Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Kostenlos Sport machen und sich bewegen

04.05.2024

Sport und Bewegung sind gesund, vor allem an der frischen Luft. In Offenbach gibt es viele Orte, um zu joggen oder einen Spaziergang zu machen. Zum Beispiel der Stadtwald, das Mainufer und Parks. Man kann auch andere Sportarten treiben. Am Mainufer, am Mathildenplatz und in einigen Parks kann man Tischtennis oder Basketball spielen. In Offenbach gibt es auch sogenannte Bewegungs-Parcours. Das sind kleine Parks mit Sport-Geräten. Die Sport-Geräte eignen sich für Anfänger und Fortgeschrittene. Man kann dort seine Ausdauer und seine Kraft trainieren. Die Geräte werden gerne von älteren Menschen genutzt. Offenbach hat auch schöne Strecken für Radfahrer. Und für Kinder und Jugendliche gibt es über 90 Spiel-Plätze. Es gibt auch viele Bolz-Plätze, um Fußball zu spielen. All diese Plätze und Geräte sind öffentlich. Das bedeutet: Die Stadt hat sie für alle Bürger und Bürgerinnen gebaut. Alle können sie kostenlos benutzen.

Alle Bewegungs-Angebote stehen auf der Internetseite www.offenbach.de/of-bewegt-sich. Damit diese Angebote bekannt werden, hat die Stadt Offenbach viele Postkarten gedruckt. Sie liegen in den Stadtteil-Büros, der Volkshochschule und dem Bürgerbüro.

Auf der Internetseite gibt es eine Liste. Man kann auswählen, was man sucht. Zum Beispiel einen Park, eine Tischtennis-Platte oder einen Spiel-Platz. Es gibt auch einen Stadtplan: Man kann schauen, was es in der Nähe der eigenen Wohnung gibt.

In Offenbach kann man auch kleine Bewegungs-Geräte ausleihen. Zum Beispiel Tischtennis-Schläger, Frisbee, Boule Kugeln, Spring-Seile und andere Sachen, um Sport zu treiben. Man kann sie in der Stadtbibliothek in der Herrnstraße 84 ausleihen. Einige Geräte gibt es auch im Stadtteil-Büro am Mathildenplatz und im Stadtteil-Büro Lauterborn.

Auf der Internetseite findet man auch alle Sport-Vereine aus Offenbach. Sie kosten wenig und man kann bei ihnen viele Sportarten machen. Zum Beispiel Fußball, Tennis, Turnen und Tanzen.

Es gibt auch viele Angebote für ältere Menschen. Sie treffen sich, um gemeinsam zu laufen. Oder zum Tanzen und zum Schwimmen. Auch diese Angebote findet man auf der Internet-Seite.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise