Fragen und Antworten
06.03.2023 – Februar 2023
Auf dieser Seite
- Parken Frankfurter Straße
- Aufzug an Gleisen Offenbach Ost
- Glasfaser-Ausbau
- Landgrafenring / Hessenring Verkehrssicherheit
- Zustand Gehwege
- Straßenbahn nach Offenbach
- Verkehr / Falschparker (Mathildenplatz)
- Sperrmüll
- Elektromobilität in Offenbach / Ladestationen
- Stadtpolizei
- Sauberkeit Stadtgebiet
- Zukunft Innenstadt
Parken Frankfurter Straße
Auf häufiges Parken in der Frankfurter Straße auf dem Radschutzstreifen hat die Stadtpolizei mit zusätzlichen Plakaten zur Erläuterung der Rechtslage reagiert. Zusätzlich werden Sanktionen bei Verstößen eingesetzt.
Aufzug an Gleisen Offenbach Ost
Es wurde gemeldet, dort werde der Aufzug am Gleis 2 und 3 regelmäßig abends abgeschaltet. Die zuständige Abteilung der Deutschen Bahn hat erklärt, dass es keine Abschaltung der Aufzüge gebe. Wenn diese nicht fahren, läge ein Defekt vor. Dieser kann umgehend an die 3S-Zentrale unter 069-2651055 gemeldet werden.
Glasfaser-Ausbau
Glasfaserausbau ist aktuell noch nicht in allen Stadtteilen geplant.
Stadtteil | Start | Fertig |
Senefelderquartier | 15.11.2021 | April 2023 |
Lindenfeld/Buchhügel | 15.11.2021 | April 2023 |
Carl-Ulrich-Siedlung | 06.12.2021 | September 2023 |
Bieberer Berg | 10.01.2022 | Mai 2023 |
Lauterborn | 15.02.2022 | geplant für 2023 |
Bieber | 16.04.2023 | September 2024 |
Westend | 15.06.2023 | März 2024 |
Mathildenviertel | 19.06.2023 | April 2024 |
Nordend | 12.07.2023 | Mai 2024 |
Stand: Februar 2023
Landgrafenring / Hessenring Verkehrssicherheit
Nach Hinweisen aus der Bevölkerung und bei OB vor Ort hat die Straßenverkehrsbehörde die Situation vor Ort geprüft. Es ging um Fußgängerüberwege und dass dort oft Fahrzeugführer nicht anhalten würden. Als Begründung wurde eine schlechte Sichtbarkeit der Zebrastreifen und der Fußgänger angegeben.
Von der Landespolizei gibt es keine Hinweise auf Unfälle in diesem Bereich. Vor Ort zeigen sich die Überwege gut sichtbar. Daher muss von bewussten Verstößen durch die Fahrzeugführer ausgegangen werden.
Zusätzlich wurden mit dem Seitenradar die Geschwindigkeiten gemessen. Die Straßenführung von Landgrafenring und Hessenring sorgt für moderate Geschwindigkeiten die teilweise deutlich unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit liegen.
Zustand Gehwege
Gehwege werden vom Stadtservice regelmäßig begangen und die Entwicklung dokumentiert; wenn sich der Zustand der Gehwege verschlechtert, werden die Schäden im System aufgenommen, priorisiert und abgearbeitet.
Straßenbahn nach Offenbach
Dazu ist eine Machbarkeitsstudie beauftragt worden.
Verkehr / Falschparker (Mathildenplatz)
Die städtische Verkehrsüberwachung erfolgt einerseits durch 12 städtische Bedienstete, die regelmäßig bestimmte Bezirke bestreifen und die Einhaltung der geltenden Verkehrsregeln im ruhenden Verkehr überwachen. Zusätzlich haben wir täglich eine motorisierte Streife im Einsatz, die gezielt Stellen kontrolliert, auf die wir durch Bürger aufmerksam gemacht werden. Des Weiteren kümmert sich auch die Stadtpolizei im Rahmen ihrer Streifentätigkeit um solche Verstöße.
Sperrmüll
siehe Punkt unten Sauberkeit
Wilden Müll / Sperrmüll kann über den sogenannten Mängelmelder (siehe Link unten) gemeldet werden.
Elektromobilität in Offenbach / Ladestationen
Stadtpolizei
Alle Kontakte der Stadtpolizei unter:
Sauberkeit Stadtgebiet
Offenbach ist besser als sein Ruf. Die Stadt unternimmt sehr viel für ein sauberes Offenbach sowohl präventiv als auch repressiv. Dabei arbeiten die Stadtwerke (ESO), das Ordnungsamt, die Stabsstelle Sauberes Offenbach und Besser leben in Offenbach alle gemeinsam an diesem Ziel. Der ESO setzt insbesondere auf bedarfsorientierte Maßnahmen zur Steigerung der Lebensqualität in Offenbach.
Überblick Ordnungsamt/Stabsstelle:
Die beim Ordnungsamt eingesetzten Müllermittler gehen jeder illegalen Müllablagerung nach, ermitteln vor Ort und kümmern sich anschließend um die Beseitigung, sei es im öffentlichen Raum durch Meldung an den Stadtservice, der in der Regel innerhalb von 48 Stunden die Abfälle beseitigt (weitaus schneller als viele andere Städte) oder durch Information an den verantwortlichen Grundstückseigentümer.
Ergeben sich bei den Ermittlungen vor Ort Hinweise auf den Verursacher wird in jedem Fall ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Dass das Ordnungsamt sehr erfolgreich bei der Ahndung von Verstößen ist, zeigen die stetig steigenden Bußgeldzahlen (2017 - 13.204 €, 2018 - 24.596 €, 2019 - 32.841 €, 2020 - 59.310 €).
Erhält das Ordnungsamt Hinweise auf besonders verschmutzte Bereiche durch Hundekot, wird zunächst die Örtlichkeit in Augenschein genommen. Anschließend wird der Stadtservice gebeten die Flächen außerplanmäßig zu reinigen. In der Regel geschieht dies mittels des eigens dafür angeschafften Hundekot-Rollers.
In der Regel finden zwei Mal im Jahr Plakataktionen zu dem Thema Hundekot statt, die über die Beseitigungspflicht aufklären. Der verschmutzte Bereich wird dann entsprechend für solch eine Aktion vorgemerkt. Besonders verschmutzte Flächen werden dann ggf. für Observationen vorgesehen, damit die Hundehalter, die den Kot ihres Hundes nicht korrekt entfernen, auf frischer Tat ertappt werden können. Die Bußgelder liegen hier bei 100 € zzgl. Gebühren. Nach Erlass des neuen Bußgeldkataloges wird dem Ordnungsamt hier ein höherer Rahmen eingeräumt.
Neben Plakataktionen gibt auch der Hundeflyer, den jeder Hundehalter bei der Anmeldung des Hundes im Kassen- und Steueramt erhält, Informationen zur Beseitigungspflicht. Für Hinwiese aus der Bevölkerung auf Hundehalter die sich nicht korrekt verhalten ist das Ordnungsamt dankbar, da nicht alle Bereiche in eine Großstadt überwacht werden können.
Damit das Ordnungsamt Kenntnis von den Müllablagerungen erlangt, wurde eigens dafür eine Müllermittlerhotline (069/8065-4747) eingerichtet, die regelmäßig in der Presse kommuniziert wird. Darüber hinaus arbeitet die Stadtverwaltung seit vielen Jahren intensiv mit dem Mängelmelder, der in das städtische System eingebunden ist. Mit der dazugehörigen App (kostenlos für Android und IOs erhältlich) kann jede Bürgerin und jeder Bürger bequem Meldungen an die Stadt absetzen, mit dem exakten Standort.
Mängelmelder als App oder PC-Version:
Überblick ESO:
Reinigung:
- Analyse und Einteilung des gesamten Straßennetzes in unterschiedliche Reinigungsklassen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Faktoren wie Baumbestand (Laubbeseitigung), Schulen oder Schnellrestaurants im Umfeld, Bebauung (Wohnstraße oder Einkaufsstraße) und natürlich des Verschmutzungsgrades.
- Teilweise bis zu sieben Mal die Woche Reinigung mit Kehrmaschine und per Hand. Dies ist beispielsweise in der Fußgängerzone, am Hafen oder auch am Mainufer der Fall.
- Speziell für das Mainufer und das Hafengebiet wurde 2020 eine Kolonne gebildet. Ein Team aus Gärtnern, Reinigern und Kolonnenführern konzentriert sich auf alle Themen (Sauberkeit, Vandalismus, Papierkorbleerung, Grünpflege) wodurch eine erhebliche Verbesserung des Sauberkeitszustands entlang des Mains erreicht wurde. Es handelt sich in der Regel um dieselben Kolleginnen und Kollegen, die bereits bei vielen Besuchern des Mainufers bekannt sind.
Sowohl für das Mainufer als auch für den Leonhard-Eißnert-Park werden im Sommer Behälter für Grillasche aufgestellt.
- Aktuell wird der Reinigungsbedarf für das gesamte Stadtgebiet überprüft und bei Erfordernis angepasst.
- Auch saisonbedingte Anpassungen nimmt ESO mit Blick auf die Reinigung vor. So kann die Reinigungsleistung in den Sommermonaten auf den höheren Betrieb auf solchen Plätzen dem damit einhergehenden Abfallaufkommen angepasst werden. Im Gegenzug wird die Reinigung in den Wintermonaten teilweise reduziert, da die Frequentierung in dieser Jahreszeit deutlich geringer ausfällt.
- Je nach Gebiet und Verunreinigungsarten setzt ESO bei der Reinigung auf unterschiedliche Techniken. So erfolgt die Beseitigung von Zigarettenkippen und kleineren Unrat in Baumscheiben entlang der Fußgängerzone (Frankfurter Straße) oder auch an der Hafentreppe mit elektrischen Glutonsaugern um ein sauberes Umfeld zu gewährleisten. Auch setzen wir einen Motorroller als „Hunde-Kot-Moped“ ein.
Abfallentsorgung:
- Insgesamt finden sich im Offenbacher Stadtgebiet rund 1750 öffentliche Papierkörbe verteilt auf Grün- und Parkanlagen, Gehwege und Plätze.
- Die Leerung der Abfallsammelbehälter erfolgt in den Sommermonaten teilweise zweimal täglich.
- Um möglichst kurze Wege zu schaffen, setzt Offenbach darüber hinaus auf Containerstandorte im gesamten Stadtgebiet. Anders als in vielen Städten können beispielsweise Elektrokleingeräte auch ohne die Fahrt zum Wertstoffhof einer ordentlichen Entsorgung zugeführt werden. Ein Thema, dem sich größere Nachbarstädte erst jetzt annehmen und dabei Offenbach als Vorbild nehmen.
- Neben dem sogenannten Bringsystem (Bürger liefern Abfälle und Wertstoffe an) setzt ESO seit Jahren auch auf das Holsystem, so beispielsweise für Sperrmüll: Allein 2020 wurden rund 13.900 Termine vereinbart und abgefahren.
- Da dennoch immer wieder Abfall ohne Termin im öffentlichen Raum abgeladen wird, ist ein spezielles (kleines und wendiges) Müllfahrzeug im Einsatz um Abfälle möglichst zeitnah aufzuladen und einen Zuwachs zu vermeiden. Auch hier hat sich eine größere Nachbarstadt Offenbach als Vorbild genommen und nachgezogen.
Vernetzte Aktionen:
- „Amtsübergreifend“ arbeiten die Mitarbeiter/innen des ESO zudem eng mit dem Ordnungsamt, der Stabstelle Sauberes Offenbach oder dem Quartiersmanagement zusammen. So können wertvolle Synergieeffekte geschaffen und genutzt werden.
- Es finden Abfallsammelaktionen, Bürgerversammlungen, Kampagnen und viele weitere Projekte statt. ESO ist an der Aktion „Sauberhaftes Hessen“ beteiligt.
Verkehr Fußgängerzone / Frankfurter Straße
Anwohner sind berechtigt ihre Gebäude mit Fahrzeugen anzufahren - dazu haben sie eine Genehmigung des Ordnungsamtes gut sichtbar im Auto zu befestigen. Eine Plakette ist nicht vorgesehen. Bei den Genehmigungen ist das Ordnungsamt sehr restriktiv - dennoch sind eben viele Anwohner berechtigt.