Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Wo´s Kränzche hängt, wird ausgeschenkt

Rund 30 Kilometer Straßen und Wege im Stadtgebiet Offenbachs gehören seit Mai 2000 zur Hessischen Apfelwein- und Obstwiesenroute und wurden mit dem roten Apfel-Logo gekennzeichnet. Ein Symbol für die lange und innige Verbindung zwischen der Stadt und ihrem Stöffche. Bereits die Kelten und Germanen hatten 500 Jahre vor Christi Geburt ihren Ephiltrank (Apfeltrank), und in der Karolingerzeit war am Main der Apfel- und Birnenmost gleichermaßen beliebt.

Wo´s Kränzche hängt....

Stationen der Apfelwein- und Obstwiesenroute in Offenbach

Die Liste zeigt alle Einkehrmöglichkeiten in Offenbach. Unterhalb der Liste sind alle Stationen der Apfelwein- und Obstwiesenroute in Offenbach auf einem Stadtplan dargestellt.


Apfelwein- und Oberwiesenroute, Karte der Regionalschleife Offenbach

Die Karte der Apfelweinroute zum Download zeigt Wege und Einkehrmöglichkeiten rund um Offenbach und sein Stöffche. Eine detaillierte Radwegekarte gibt es auch in Buchhandlungen und im OF-InfoCenter, Salzgäßchen 1.


  • Apfelweinroute

    Zu Fuß oder per Fahrrad - eine Routenbeschreibung

    Wir beginnen unseren Weg auf der Apfelweinroute rund um Offenbach am Mainufer in Rumpenheim. Hier mündet vom anderen Ufer und per Fähre erreichbar die Route aus Hanau und der Wetterau.
  • Führungen & Routen

    Wissenswertes übers Stöffche

    In alten Urkunden ist nachzulesen, dass Karl der Große die Anlage von Apfelgärten (Pomarium), regelrecht anordnete. Im Mittelalter diente der Apfelwein nur für den Hausgebrauch, denn seit der römischen Besatzungszeit wurde hierzulande vornehmlich Wein aus Trauben getrunken. Erst als die Rebanpflanzungen in den Weinbaugebieten in und um Offenbach aufgrund zahlreicher Missernten aufgegeben wurden, bepflanzten die Winzer die ehemaligen Weingärten nach und nach mit Beerensträuchern und Obstbäumen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise