Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Jugendliche helfen Kindergarten-Kindern

12.10.2022

Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke (dritter von rechts) mit den Kindergartenpatinnen und -paten.

Seit 2001 Jahren gibt es ein Projekt mit dem Namen „Paten für KindergartenKinder“. Ein Pate ist eine Person, die sich um ein Kind kümmert. Bei dem Projekt „Paten für KindergartenKinder“ helfen Jugendliche kleinen Kindern. Die Jugendlichen gehen einmal die Woche in den Kindergarten. Sie spielen, basteln und sprechen mit den Kindern. Sie lesen den Kindern auch Geschichten vor. Die kleinen Kinder sollen so besser Deutsch lernen. Dann können sie später den Unterricht in der Schule besser verstehen. Viele kleine Kinder haben ihr Deutsch verbessert.

Die Jugendlichen sind mindestens 14 Jahre alt, sie gehen noch zur Schule. Durch ihre ehrenamtliche Arbeit sammeln sie Erfahrungen im sozialen Bereich. Ehrenamtlich heißt: Sie bekommen kein Geld dafür und machen es freiwillig. In ihrem Schulzeugnis steht dann, dass sie ehrenamtlich gearbeitet haben. Das ist gut, wenn sie später arbeiten gehen.

Lehrerinnen und Lehrer aus Offenbacher Schulen informieren die Jugendlichen über das Paten-Projekt. Sie fragen, ob die Jugendlichen das machen wollen. Die Jugendlichen gehen dann erstmal für einen Tag in einen Kindergarten. Das nennt man Schnuppertag. Das heißt: Die Jugendlichen schauen, ob ihnen die Aufgabe gefällt. Wenn ja, dann machen sie das für ein Jahr.  

50 Schüler waren 2021 und 2022 Paten. Dr. Felix Schwenke ist der Oberbürgermeister der Stadt Offenbach. Er hat die Jugendlichen zu einer Feier eingeladen. Der Oberbürgermeister sagt: Es ist wichtig, anderen zu helfen. Das stärkt die Gesellschaft. Er lobt die Arbeit der Jugendlichen. Es ist nicht immer einfach zur Schule zu gehen und zusätzlich anderen zu helfen. Dieses Ehrenamt ist sehr wichtig. Der Oberbürgermeister hat den Jugendlichen eine Urkunde überreicht.

Die Idee für dieses Projekt hatte die Lokale Agenda 21. Die Lokale Agenda 21 ist eine Gruppe von Menschen, die sich für die Umwelt und soziale Themen in Offenbach einsetzt. Barbara Levi-Wach gehört zu dieser Gruppe. Sie sagt: Über 600 Jugendliche haben in den vergangenen 20 Jahren eine Patenschaft übernommen. Viele sind Jugendliche mit Migrationshintergrund. Sie wissen, wie schwer es ist, die deutsche Sprache zu lernen. Sie wollen anderen Kindern helfen. Sie freut sich, dass so viele Jugendliche bereit sind, Kindergarten-Kindern zu helfen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise