Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Bürger verbessern Offenbach

12.07.2023

„Smart City“ bedeutet auf Deutsch „intelligente Stadt“. Eine Smart City möchte mit moderner Technik eine Stadt sozial, wirtschaftlich und ökologisch entwickeln. Und zwar so, dass auch die Kinder in Zukunft noch gut in der Stadt leben können. Das nennt man eine „nachhaltige Entwicklung“.

Doch neue Techniken können auch neue Probleme mit sich bringen. Zum Beispiel: Nicht alle Bürger können die Technik bedienen. Über die Technik kann man sehen, welche Person was gemacht hat. Es gibt auch Gefahren für die Sicherheit. Zum Beispiel, wenn man im Internet seine Kontonummer eingibt. Eine Lösung bietet die „Open Smart City“. Das englische Wort „Open“ bedeutet auf Deutsch „offen“. In einer Open Smart City sind drei Dinge wichtig: Die Stadt arbeitet mit den Bürgern und der Wirtschaft zum Nutzen aller offen zusammen. Alle Daten sollen sicher und für alle nützlich sein. Es soll Technik genutzt werden, die kostenlos ist. 

Die Stadt Offenbach möchte mit den Bürgern diskutieren, wie eine Open Smart City in Offenbach aussehen kann. Die Stabsstelle Digitalisierung gehört zur Stadt Offenbach. Sie hat die Aufgabe, die Bürgerinnen und Bürger zu befragen. Sie hat das im Juni auf dem Mainuferfest gemacht und im Rathaus-Pavillon. Sie hat die Frage gestellt: Wie kann deine Stadt verbessert werden? Viele Menschen haben geantwortet. Sie haben gesagt: Offenbach soll sauberer werden. Offenbach braucht mehr Digitalisierung, also Technik. Die Innenstadt braucht mehr Schatten im Sommer. Kinder möchten entscheiden, wo ein Spielplatz gebaut wird.

Die Stabsstelle Digitalisierung sagt: In Offenbach gibt es schon viele smarte, also intelligente und gute Dinge. Zum Beispiel: Es gibt den Offenbacher Mängelmelder unter www.offenbach.de/maengelmelder, um Müll und Straßen-Schäden zu melden. In der Stadtbibliothek gibt es Veranstaltungen für Jugendliche, die sich für Technik interessieren. Es gibt auch elektrische Räder zum Ausleihen. Das Bürgerbüro der Stadt Offenbach funktioniert gut und bietet viele Dienste über das Internet an.

Wie kann Offenbach zu einer guten Stadt für alle werden? Wer noch Ideen hat, kann über die Internet-Seite mitreden.offenbach.de antworten.

Infos zur Open Smart City gibt es per E-Mail an opensmartcityoffenbachde oder im Internet: 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise