Der Weg in die Grund-Schule: Hilfe für Familien mit Kindern
09.03.2024
In Offenbach gibt es das Projekt ECHO. Die Abkürzung steht für: ElternCHancen Offenbach. ECHO hilft Eltern mit Kindern, die bald in die Schule kommen. Und, die neu in Offenbach sind oder im Stadtteil Nordend wohnen.
Beim Projekt ECHO gibt es Eltern-Begleiterinnen. Sie hören den Familien zu und helfen bei verschiedenen Fragen oder Problemen. Sie erklären, wie die Grund-Schule funktioniert. Sie helfen beim Ausfüllen von Formularen. Sie begleiten die Eltern auch zum Kinderarzt oder zu Gesprächen in einer Schule. Sie geben Tipps für Familien-Aktivitäten. Es gibt auch Treffen für Eltern.
ECHO ist ein Projekt vom Jugendamt der Stadt Offenbach und dem Deutschen Roten Kreuz (DRK). Das Projekt läuft bis Mitte 2025.
2023 haben 486 Familien an 14 neuen Angeboten teilgenommen. Es gibt zum Beispiel: Eltern-Cafés an Grund-Schulen und in Kitas, Treffen auf dem Spielplatz Morhart-Straße, eine Eltern-Kind-Gruppe und regelmäßige Sprech-Zeiten.
Viele der Familien sind neu zugewandert und sprechen nicht so gut Deutsch. Sie nutzen vor allem die Sprech-Zeiten in den DRK-Räumen in der Herrnstraße.
Es ist schwer, die Menschen zu erreichen, die Hilfe brauchen. Das Projekt ECHO arbeitet deswegen mit Kitas und drei Grund-Schulen zusammen: Goetheschule, Hafenschule und Eichendorffschule. Die Grund-Schulen und die Kitas haben 2023 Eltern von kleinen Kindern eingeladen. Die Eltern konnten sich mit Experten unterhalten. Wenn die Eltern das Schul-System kennen, haben die Kinder bessere Bildungs-Chancen. Damit ist gemeint: Die Kinder lernen in der Schule besser.
Die Eltern-Begleiterinnen unterstützen auch Eltern mit Kindern, die schon in der Grund-Schule sind. Zum Beispiel in der ersten Klasse oder in der Vor-Klasse. Die Vor-Klasse bereitet Kinder auf die Grund-Schule vor.
Die Eltern-Begleiterinnen sprechen viele Sprachen.