Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Schule verstehen – Elternnachmittage im Nordend

14.02.2024 – Das Projekt „ElternCHancen Offenbach“ (ECHO) startet in Kooperation mit der „Von Ich Zu Ich“ gGmbH, der Goetheschule und der städtischen Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familien eine neue Veranstaltungsreihe. Jeden zweiten Montag gibt es von 14.30 bis 16.30 Uhr Elternnachmittage in den Räumen der Von Ich Zu Ich gGmbH in der Bernardstraße 63, gegenüber der Goetheschule. Die Teilnahme ist kostenlos.

Das Angebot richtet sich an Eltern, deren Kinder die erste Klasse oder die Vorklasse an der Goetheschule besuchen. Der Schulstart verändert den Familienalltag, bei Kaffee und Tee können sich Eltern über ihre Erfahrungen und Fragen austauschen und erhalten Tipps. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

„Mit dem Projekt ECHO wollen wir die Startbedingungen von Kindern und ihren Familien in die Schulzeit verbessern und damit einen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit leisten. Eltern sollen gestärkt werden, damit sie ihre Kinder auf dem Bildungsweg gut begleiten können. Die Elternnachmittage an der Goetheschule sind ein wichtiger Baustein aus dem Gesamtprojekt ECHO“, so Bürgermeisterin und Kinder- und Jugenddezernentin Sabine Groß.

An den Nachmittagen gibt es auch Impuls-Vorträge: Den Anfang macht am 19. Februar, 14.30 Uhr, Gina Seidel-Girgis, Von Ich Zu Ich gGmbH und Schulelternbeirätin, mit der Frage „Angekommen in der Schule?“. An dem Tag stellen sich zudem die ECHO-Elternbegleiterinnen vor. Zum Thema „Lernen mit Spaß! Was brauchen Kinder?“ gibt Pädagogin Kristina Brähler Tipps am 4. März. Am 18. März geht es um „Ansprechpersonen und Schulalltag an der Goetheschule“, zum Thema „Gesund essen – fit für die Schule“ wird am 15. April referiert und am 29. April geht es um die Frage „Wie kann sich mein Kind besser konzentrieren?“

Hintergrund

Das Projekt „ElternChancen Offenbach“ (ECHO) im Nordend unterstützt Eltern, deren Kinder kurz vor der Einschulung stehen oder gerade eingeschult wurden. Das dreijährige Projekt des Jugendamts in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz wird im Rahmen des ESF Plus-Programms „ElternChanceN - mit Elternbegleitung Familien stärken“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) zunächst bis Mitte 2025 gefördert. 

Offenbach ist eines der bundesweit geförderten 64 „Netzwerke Elternbegleitung“. Das ESF Plus-Programm will Elternbegleitung auf kommunaler Ebene verstetigen und zum festen Bestandteil einer familienbezogenen Infrastruktur vor Ort ausbauen. Zu diesem Zweck vernetzen sich Einrichtungen der Familienbildung, Jugendämter und weitere lokale Akteure, um gemeinsam passgenaue Angebote für Familien abzustimmen und umzusetzen, aber auch neu zu entwickeln. Von den präventiven Wirkungen der Elternbegleitung können insbesondere Familien in besonderen Lebenslagen profitieren. Damit werden Familien, die häufig Barrieren im Alltag erfahren, auf dem Bildungsweg ihrer Kinder entsprechend ihren Bedarfen unterstützt. Ein neuer Schwerpunkt des ESF Plus-Programms liegt zudem auf der Kooperation mit Grundschulen in den 64 „Netzwerken Elternbegleitung“, um ungleichen Bildungschancen nachhaltig entgegenzuwirken.



Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise