Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Workshop förderte Austausch über demokratische Werte und Teilhabe

26.02.2024 – Unter dem Motto „Demokratie (ER-) LEBEN!“ bot der Verein Mosaik Kulturzentrum eine Plattform, auf der sich die Teilnehmenden mit den Grundprinzipien der Demokratie auseinandersetzen konnten.

Interaktiv angeboten wurde der Workshop „Grundlagen der Demokratie“, der sich an alle Bürgerinnen und Bürger, die Interesse an demokratischen Prozessen haben und mehr über ihre Rechte und Pflichten erfahren wollen, richtete. Gefördert wurde der Workshop als Mikroprojekt von der Partnerschaft für Demokratie Stadt Offenbach am Main im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des Landesprogramms „Hessen - aktiv für Demokratie und gegen Extremismus“ des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport.

Die Partnerschaft für Demokratie Offenbach am Main setzt sich für Demokratie und gegen Extremismus ein. Sie wird organisiert vom DRK Kreisverband Offenbach e.V. im Auftrag der Stadt Offenbach am Main, Geschäftsstelle Kommunale Prävention, die im Ordnungsamt angesiedelt ist.

Unter der Leitung des Referenten Patrick Zimmer, der den Fokus seiner Workshops stets auf die Stärkung menschenrechtsbasierter Haltung und zivilgesellschaftlichen Engagements legt, fand das Angebot im Ostpol Gründercampus Offenbach statt. Unterstützt wurde Zimmer von der Projektleiterin Banu Tufan, die darüber hinaus einen Ausflug in das Stadtmuseum Neu-Isenburg organisierte. Die dortige Ausstellung „1848. Für Demokratie und Menschenrechte“ ermöglichte einen Einblick in die historische Entwicklung der Demokratie und Menschenrechte.

Ein Ausflug in den hessischen Landtag nach Wiesbaden beendete die Veranstaltungsreihe. Dort konnten die Teilnehmenden die parlamentarische Arbeit praxisnah erleben und einen Einblick gewinnen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise