Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Offenbacher Studien Band 1

Johann Anton André (1775-1842) und der Mozartnachlass
Ein Notenschatz in Offenbach am Main
Der Preis beträgt 19,50 €

Johann Anton André (1775-1842) und der Mozart-Nachlaß – Ein Notenschatz in Offenbach am Main

Mozarts Witwe Constanze veräußerte im Jahr 1799 die in ihrem Besitz befindlichen Notenhandschriften des Komponisten – über 273 autographe Werke – an den Musikverleger Johann Anton André aus Offenbach am Main. Von 1800 bis 1854 blieb der Mozart-Nachlaß in unserer Stadt, bis eine Erbteilung erfolgte. Nur wenige Wochen vor dem Erwerb des Nachlasses war zudem Alois Senefelder, Erfinder der Lithographie, von André verpflichtet worden. Im Jahr 1800 wurde das lithographische Verfahren im Andréschen Verlag – erstmals weltweit – kommerziell angewandt: für den Notendruck. Über ein halbes Jahrhundert wurde nun in Offenbach am Main nach Mozartschen Originalnoten publiziert, insgesamt neunundsiebzig Kompositionen – darunter die weltberühmte Serenade >Eine kleine Nachtmusik< (KV 525) – sind im Andréschen Verlag in Erstausgabe erschienen.

Sowohl Otto Jahn, der erste wissenschaftliche Mozart-Biograph, als auch Ludwig Ritter von Köchel, der im 19. Jahrhundert das gültige Werkverzeichnis des Komponisten erstellte, berücksichtigten Johann Anton Andrés handschriftliche Katalogisierung der Werke. 

Die Andréschen Geschäftsabschlüsse – der Ankauf des Mozart-Nachlasses und eines für das 19. und 20. Jahrhundert wegweisenden Druckverfahrens – können für Mozarts Nachruhm nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise