Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Freiheit hat viele Facetten. Dialog über Freiheit beim Neujahrsempfang der Freunde

Der Neujahrsempfang der Vereinigung Freunde des Klingspor Museums fand am 4. Februar 2024 im Museum statt.

Das Foto zeigt den Vorstand der Vereinigung Freunde des Klingspor Museums zusammen mit dem Kabarettisten Severin Groebner (4.v.l.).

Zwischen Neujahr und Fasching setzte der große Empfang seiner Freundesvereinigung im Klingspor Museum seinen erwartungsgemäßen Akzent. Über 100 Menschen folgten der Einladung, speziell dem Nachdenken über „Freiheit“ Raum zu geben. Den vielen Beiträgen dazu aus dem Publikum war anzumerken, wie sensibel das gesellschaftliche Zeitgeschehen aufgenommen und auch in die Sphäre des Museums mitgenommen wird. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde vom österreichischen Kabarettisten Severin Groebner. Der Wortkünstler und Musiker, der 2022 mit dem Dieter-Hildebrandt-Preis ausgezeichnet wurde, hatte außer eigenen Titeln auch ein Lied von Georg Danzer im Gepäck: "Die Freiheit ist ein wundersames Tier, und manche Menschen haben Angst vor ihr." Schließlich ging es an dem Vormittag aber auch beschwingt und frohgemut zu -  mit spürbarer Vorfreude auf den nächsten Anlass, im Klingspor Museum zusammen zu sein.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise