Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Zusammen mit der Region wird auch Offenbach Welthauptstadt für Design

18.09.2023 – Als Teil der Region Frankfurt/Rhein-Main wird auch Offenbach in gut zwei Jahren zur Welthauptstadt für Design. Der international renommierte Titel „World Design Capital“ für das Jahr 2026 war am 12. September durch die World Design Organization (WDO) mit Sitz im kanadischen Montreal vergeben worden. Die Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main hatte sich zuletzt gegen die saudi-arabische Hauptstadt Riad durchgesetzt. Die internationale Jury der WDO zeigte sich von dem Konzept unserer Region „Design for Democracy. Atmospheres for a better life“ überzeugt. Hinter diesem Slogan steht die Frage, wie demokratische Prozesse gestaltet sein müssen, um die Menschen mitzunehmen und für diese Gesellschaftsform zu begeistern – aber auch um die Frage, wie Design die Lebensqualität der Menschen verbessern kann. 

Bewerbung durch Wirtschaftsförderung und Kulturmanagement unterstützt

Die Wirtschaftsförderung und das Kulturmanagement der Stadt Offenbach hatten sich bereits 2019 im Arbeitskreis Kultur- und Kreativwirtschaft des Hessischen Wirtschaftsministeriums dafür entschieden, die Bewerbung der Region aktiv zu unterstützten. Im September 2022 war Offenbach Gastgeber für die Eröffnung einer Road-Tour im Rahmen der internationalen Bewerbungskampagne. Im Juli 2023 besuchte eine Delegation der WDO drei Tage lang die Region und besichtigte unter anderem in Offenbach die Hochschule für Gestaltung (HfG) und den Rathaus-Pavillon. Zu den insgesamt rund 100 regionalen Projekten, die im Aktionsjahr in den Fokus gestellt werden sollen, zählen in Offenbach der geplante neue Campus für die HfG am Hafen, die Verlagerung und Modernisierung der Stadtbücherei in eine neue Station Mitte für die Innenstadt sowie das Projekt „High*Line“ (die Idee einer Seilbahn zwischen Offenbach und Frankfurt). 

Momentaufnahme während des Bewerbungsprozesses im vergangenen Jahr: Die Roadshow auf dem Stadthof

Wie sein Frankfurter Amtskollege Mike Josef und Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir zeigte sich auch Offenbachs Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke erfreut über die erfolgreiche Bewerbung: „Dieser Titel ist eine tolle Nachricht für unsere Stadt und unsere Region. Es war eine geniale Idee, die wachsende Bedeutung von Design im alltäglichen Leben mit unserer Wirtschaft und Lebensweise zu verknüpfen. Im Kern geht es darum, zu gestalten, wie wir in unserer Demokratie leben wollen. Und damit hat die Bewerbung angesichts der aktuellen weltweiten Krisen offensichtlich den richtigen Geist getroffen, denn nur Demokratien eröffnen Freiräume und Energien für neue Ideen und für Fortschritt.“ Für Oberbürgermeister Schwenke steht zudem außer Zweifel: „Dieser Titel wird unter den Menschen in unserer Region, in unserer lebendigen Zivilgesellschaft, neue Kräfte und Energie freisetzen – für alle denkbaren Lebensbereiche wie Kultur, Sport, Mobilität, Gesundheit, Wohnen, Arbeiten oder Bauen. Ich sehe aber auch das Potenzial für die weitere wirtschaftliche Entwicklung Offenbachs und der Region, deshalb möchten wir auch den geplanten Designpark auf dem Innovationscampus in die Aktivitäten der Welthauptstadt für Design einbringen.“ Schwenke dankte der Stadt Frankfurt sowie dem Bewerbungsteam um Professor Matthias Wagner K, Direktor des Museums Angewandte Kunst, für das große Engagement im Rahmen der Bewerbungskampagne und die enge Einbindung Offenbachs und der weiteren Region Rhein-Main. 

Der Titel „World Design Capital“ wird alle zwei Jahre von der WDO vergeben und würdigt Städte und Regionen für ihren effektiven Einsatz von Design zur Förderung der kulturellen, wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Entwicklung. In einem einjährigen Veranstaltungsprogramm präsentiert sich die designierte Stadt oder Region als Zentrum für eine nachhaltige Stadtentwicklung durch Design, Kreativität und Innovation. Sie wird Teil eines internationalen Netzwerks. Die internationale Auszeichnung ging in der Vergangenheit an Städte wie Helsinki, Kapstadt, Lille Métropole, Seoul oder Mexiko City. Diese Städte haben sich zu prominenten Designzentren entwickelt, die noch heute von ihrer Ernennung zur World Design Capital profitieren.

  • 14.07.2023 Stadt Offenbach

    Skaterpark und High-Line im Rathaus-Pavillon

    Da Straßen je nach Tageszeit kurz vor dem Kollaps stehen, wurde eine nicht nur Pendler-, sondern auch investitionsfreudige Lösung ersonnen - eine Seilbahnverbindung.
  • Stadt Offenbach

    Eine Mitte für alle - Aktuelle Projekte

    Im Zukunftsprojekt Innenstadt stehen verschiedene Zukunftsprojekte, um die Innenstadt Offenbachs zu beleben. Einige davon sind bereits in der Umsetzung.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise