Bibliotheksverbund Grundschulen
In der Grundschule ist die Schulbibliothek der Ort für die ersten Leseerfahrungen, sie weckt die Freude am Lesen und vermittelt erste Bibliotheks- und Medienkompetenzen.
Die Schulbibliothekarische Arbeitsstelle | SBA der Stadtbibliothek betreut die Schulbibliotheken des Grundschulbibliotheksverbundes und ist Ansprechpartnerin bei der Neueinrichtung und Reorganisation der Schulbibliothek.
Unser Service:
- Auswahl und Aufbau des Medienbestandes
- Bestellung der Medien
- Erschließung der Medien über den Online-Katalog der Stadtbibliothek
- Einen Vor-Ort-Service in der Schulbibliothek
- Veranstaltungen in der Schulbibliothek zur Förderung der Lese-, Schreib- und Informationskompetenz. Die Aktivitäten sind auf den Lehrplan abgestimmt und orientieren sich an den im Kerncurriculum des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen festgeschriebenen Kompetenzen.
- Einbindung der Schulbibliothek durch ein medienintegrierendes Konzept in den Unterricht aller Fächer
Veranstaltungen in der Schulbibliothek
Schwerpunkt Lesekompetenz:
zum Beispiel Pippilothek, Der kultivierte Wolf, Abenteuer mit Dr. Brumm
- Kompetenzbereiche: Gespräche führen, Zuhören, Gehörtes und Gesehenes verstehen und wiedergeben. Mit literarischen Texten umgehen.
- Lernziele: Lesemotivation. Freude an Geschichten und Sprache fördern. Freude und Interesse an Büchern wecken. Kenntnisse zum Angebot und Ausleihvorgang vermitteln bzw. vertiefen.
- Methoden: Vorlesen. Spielerische Elemente. Kreative Auseinandersetzung.
Schwerpunkt Lese- und Schreibkompetenz
Zum Beispiel Leselollis (Zungenbrecher), Die große Wörterfabrik, Cowboy Klaus, Kommt die Kuh aus Kuhba? (Erfindungen), Klappe auf! Film ab! Märchen! (Märchentrailer mit iPads.)
- Kompetenzbereiche: Gespräche führen, Zuhören, Gehörtes und Gesehenes verstehen und wiedergeben. Mit literarischen Texten umgehen. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen. Einen Text schreiben.
- Lernziele: Lesemotivation. Freude an Geschichten und Sprache fördern. Freude und Interesse an Büchern wecken. Kreatives Schreiben.
- Methoden: Vorlesen. Spielerische Elemente. Kreative Umsetzung einzelner Aspekte der Geschichte.
Schwerpunkt Informationskompetenz
Schwerpunkt Informationskompetenz:
zum Beispiel Oskar der Ballonfahrer, Bibliotheksrallye, Rasende Reporter, Geschichten vom magischen Baumhaus.
- Kompetenzbereiche: Gelesenes verstehen und wiedergeben. Mit literarischen Texten oder Sachtexten umgehen. Vorbereitete Redebeiträge leisten.
- Lernziele: Lesemotivation. Aufbau von Sachbüchern kennen. Informationen aus Texten entnehmen und verarbeiten. Freude und Interesse an Sachbüchern und Erzählungen wecken. Recherchekompetenz mit verschiedenen Medien fördern.
- Methoden: In Kleingruppen Lückentext vervollständigen. Plakat gestalten. Stationenlauf. Vortragen.
Schulbibliotheken im Verbund
Dem Grundschulbibliotheksverbund gehören aktuell folgende Schulen an:
- Anne-Frank-Schule
- Beethovenschule
- Grundschule Buchhügel
- Hafenschule
- Schule Bieber (Waldhof und Nord)
- Mauerfeldschule (Grundstufe der Geschwister-Scholl-Schule)
Sind Sie interessiert an der Aufnahme Ihrer Grundschule? Sprechen Sie uns an!
Das Team der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle | SBA:
Claudia D'Amico | Leitung | Telefon: 069 / 80 65 - 25 23
Barbara Rega | Leseförderung | Telefon: 069 / 80 65 - 22 72
Julia Glady | Lektorat und Einrichtung | Telefon: 069 / 80 65 - 22 72
E-Mail: Stadtbibliothek.sbaoffenbachde