Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Integrationspreis 2022

„Elternorientierte Bildungsarbeit-Eltern stärken ihre Kinder“ erhält den Integrationspreis 2022 der Stadt Offenbach

Ende 2021 erreichte die vhs die Nachricht, dass das Projekt den städtischen Integrationspreis 2022 erhält: „Ihr Projekt (…) hat sich um die Integration für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte unterschiedlicher sozialer Schichten in Offenbach besonders verdient gemacht“, würdigte Sozialdezernent Martin Wilhelm das Vorhaben in seinem Gratulationsschreiben. „Über die Bestätigung der Arbeit, haben wir uns natürlich sehr gefreut. Aber wir stehen stellvertretend für Viele, die das Projekt entwickelt, gefördert und weiter vorangebracht haben. Nicht zuletzt gebührt die Auszeichnung den Multiplikatoren, die sich als „Bildungsvermittler“ für Eltern engagieren, damit sie ihre Kinder gut auf dem Bildungsweg begleiten können“, erläutern Birgit Gehl und Kai Seibel, die das Projekt in der vhs leiten.

Im Projekt „Elternorientierte Bildungsarbeit - Eltern stärken ihre Kinder“ werden wichtige Bildungsinformationen in verschiedenen Herkunftssprachen vermittelt. Damit können vor allem neuzugewanderte Offenbacher Eltern, die das deutsche Bildungs- und Ausbildungssystem nicht aus eigenem Erleben kennen oder wegen Sprachhürden nicht an Informationsveranstaltungen in Kitas und Schulen teilnehmen, erreicht werden.

Das Informationsangebot, das von qualifizierten Bildungsvermittlerinnen und Bildungsvermittlern seit 2019 umgesetzt wird, widmet sich vor allem den Bildungsübergängen, zum Beispiel dem Wechsel von der Kita in die Grundschule. „Übergänge sind wichtige „Scharnierstellen“ in der individuellen Bildungsbiographie, die oftmals mit Unsicherheiten bei Eltern behaftet sind und an denen mitunter wichtige Entscheidungen für den weiteren Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen getroffen werden müssen“, erläutert vhs-Leiter Dirk Wolk-Pöhlmann.

Mit der Auszeichnung des Integrationspreises der Stadt Offenbach wird die Bedeutung dieses wichtigen Projekts noch unterstrichen. Danke, dass ich ein Teil dieses so wichtigen Projekts sein darf.

Shumaila Tahir (Dipl. Sozialpädagogin, Multiplikatorin Elternorientierte Bildungsarbeit)

Das Angebot wurde 2018 im Rahmen des BMBF-Projekts „Bildungskoordination für Neuzugewanderte“ von Nadira Korkor initiiert. Mit einer Förderung durch das städtische Netzwerk Elternschule konnte es ab 2019 umgesetzt und erprobt werden. Dank der finanziellen Unterstützung der Georg Spamer-Stiftung und des Netzwerks Elternschule konnte es in 2021 und 2022 fortgeführt werden und wurde mit dem Integrationspreis der Stadt Offenbach ausgezeichnet. Die offizielle Feierstunde fand am 7. Juli 2022 im Hafen 2 statt. 


Newsletter abonnieren

Bleiben Sie mit dem Newsletter der vhs Offenbach informiert über spannende Themen rund um Wissen teilen, Leute treffen und sich weiterbilden.

Jetzt abonnieren

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise