Offenbach.de - Diese Seite ist das Portal der Stadt Offenbach. Hier finden Sie Informationen zu verschiedenen Themen, Veranstaltungen und Neuigkeiten der Stadt.
Stadt Offenbach
Offenbach.de
Das Portal der Stadt Offenbach

Willkommen im Senefelder Quartier!

Namensgeber Alois Senefelder lebte und wirkte überwiegend in München. Der visionären Kraft des Offenbacher Musikalienhändlers André jedoch verdankte er den internationalen Erfolg seines Verfahrens.

Ein klassisches Arbeiterviertel auf dem Sprung

Ein Jurystudent mit Hang zur Schriftstellerei, ein "Associationsgeschäft zur Produktion von lithographischen Schnellpressen" und die Lederwarenindustrie haben das klassische Arbeiterviertel zwischen Bahnlinie und Musikantenviertel über viele Jahre geprägt. Heute schätzen Studenten und junge Familie die Gegend um die ehemaligen Fabrikgebäude alszentrumsnaher Wohnort und in der ehemalige Hassia-Schuhfabrik ist ein Dienstleistungs-und Kommunikationszentrum mit vielfältigen Unternehmen entstanden.

kompletten Beitrag anzeigen

Aktuelles

Bild

Stadtteilbüros bieten Raum für offene Treffs mit Hebamme

Zur Beratung und Unterstützung von Familien mit Neugeboren finden in den Offenbacher Stadtteilbüros regelmäßig offene Treffs mit einer Familienhebamme statt. Dafür ist eine der beiden Mitarbeiterinnen der „Fachstelle Frühe Hilfen“ im Eigenbetrieb Kindertagesstätten Offenbach (EKO), die ausgebildeten Hebammen Sheler Khizri und Gabriele Glaser einmal in der Woche vor Ort.

kompletten Beitrag anzeigen

Stadtumbaugebiet MAN Roland Werk 1

Spatenstich mit Architekt Michael A. Landes, ABG-Geschäftsführer Frank Junker sowie den Oberbürgermeistern Peter Feldmann und Horst Schneider. Foto: Bernd Georg/Stadt Offenbach

Spatenstich mit Frankfurts Oberbürgermeister im Senefelder-Quartier

Mit einem gemeinsamen Spatenstich leiteten die beiden Oberbürgermeister der Städte Offenbach und Frankfurt am vergangenen Mittwochmorgen den offiziellen Baubeginn für das neue Wohnquartier auf dem früheren MAN-Gelände an der Christian-Pleß-Straße ein. Dort, wo einst Druckmaschinen montiert und in alle Welt verschickt wurden, leben bald Menschen in 172 Wohnungen, die die ABG Frankfurt Holding errichtet.

kompletten Beitrag anzeigen

Einkaufen

artefakt Offenbach

Bei artefakt gibt es Taschen und Fahrräder ausgewählter Marken. Außerdem hochwertige Ledertaschen neben gehäkelten Mützen, italienische Geldbörsen neben Odenwälder Lammfellhausschuhen - Hauptsache, die Produkte erzählen aussergewöhnliche Geschichten bezogen auf Material, Produktion oder sozialem Engagement dahinter.

Einrichtung anzeigen

Und sonst? Besondere Orte im Quartier

Bücherei der kath. Pfarrei St. Josef

Klein, aber ausgewählt: nur 40 Quadratmeter misst die Katholische öffentliche Bücherei der Pfarrei St. Josef in der Brüder-Grimm-Straße. Mehr als 2000 Hör-, Sach- und Bastelbücher, Koch- und Gartenbücher und Romane, Bilder, Kinder- und Jugendbücher stehen zur Ausleihe bereit. Die Bücherei ist für alle Bürger unabhängig von Konfession oder Herkunft geöffnet.

Einrichtung anzeigen

Was ist wo im Senefelderviertel?

Stadtplan auf eine Adresse zentrieren

    Lade Stadtplan...

    • Ebenen filtern:
    Anlaufstelle im Senefelder Quartier - das Stadtteilbüro img mehr ...