Offenbach.de - Diese Seite ist das Portal der Stadt Offenbach. Hier finden Sie Informationen zu verschiedenen Themen, Veranstaltungen und Neuigkeiten der Stadt.
Stadt Offenbach
Offenbach.de
Das Portal der Stadt Offenbach
Bieber Luftaufnahme des Hafens Schultheisweiher

Aktuelles

Alternativen zum Autowaschen im Freien

Gemäß § 15 der Gefahrenabwehrverordnung / Offenbacher Straßenordnung und entsprechend der Grunstücksentwässerungssatzung, hier § 2 Abs. 1 und 2, ist es in Offenbach am Main verboten, das Auto im Freien zu waschen - selbst wenn keine Reinigungsmittel eingesetzt werden. Dieses Verbot gilt auf allen Grundstücksflächen, die ohne Benzinabscheider Wasser auf der Fläche versickern oder zur Straße hin entwässern.

kompletten Beitrag anzeigen

Schultheis-Weiher

Gute Wasserqualität: Bürgermeister Peter Schneider eröffnete die Badesaison im Schultheisweiher. Foto: Bernd Georg

Baden und beobachten – Eröffnung der Badesaison am Schultheisweiher

Mit Beginn der Badesaison am Schultheisweiher teilen sich nun wieder Mensch und Natur die Bürgeler und Rumpenheimer Kiesgruben. Zur Eröffnung am 1. Mai freute sich Bürgermeister Peter Schneider über die aktuell gute Wasserqualität und verwies auf zahlreiche Neuerungen rund um den Weiher.

kompletten Beitrag anzeigen

Gewässerbroschüre für Offenbach

Gewässerlehrpfad

Erste Übersicht über die Offenbacher Gewässer

Entdecken und Erleben Sie Offenbach neu! Offenbach, die „Stadt zwischen Fluss und Forst“, hatte schon immer eine besondere Beziehung zum Wasser. "Als Landschaft formendes Element, Lebensraum und Lebenselixier wird das Wasser in seinen verschiedensten Erscheinungsformen in einer kleinen Broschüre gewürdigt.

kompletten Beitrag anzeigen

Der Main

Wasserschutz

Hochwasser am Main März 2010

Hochwasservorhersagezentrale ist online

Am 25. Oktober 2010 hat das Hessische Landesamt für Umwelt und Geologie die Hochwasservorhersagezentrale Hessen in Betrieb genommen. Abfluss- und Wasserstandsvorhersagen werden von dieser Einrichtung mindestens einmal täglich berechnet und im Internet veröffentlicht, im Hochwasserfall werden die Vorhersagen stündlich aktualisiert.

kompletten Beitrag anzeigen
Baden im Schultheis-Weiher img

Die Badesaison 1. Mai bis 15. September ist beendet! Der Badesee war in dieser Zeit ohne Unterbrechung geöffnet. Nächster Badetag: 1. Mai 2015!
Messergebnisse (HLUG)

Europäische Wasserrahmenrichtlinie img

Wissenswerters zu Grund- und Oberflächengewässern auf der Seite des Hessischen Ministeriums:

  • EG-Wasserrahmenrichtlinie
  • Wasserhaushaltsgesetz
  • LAWA-Arbeitshilfe
  • Verordnung zur Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie
  • Richtlinie 2008/105/EG "Umweltqualitätsnormen"