Offenbach.de - Diese Seite ist das Portal der Stadt Offenbach. Hier finden Sie Informationen zu verschiedenen Themen, Veranstaltungen und Neuigkeiten der Stadt.
Stadt Offenbach
Offenbach.de
Das Portal der Stadt Offenbach
Dienstleistungs-Steckbrief

Baulast

Offenbach, den 04.02.2004, letzte Bearbeitung: 21.06.2010
Wann erforderlich:

Unter einer Baulast versteht man eine freiwillig übernommene öffentlich-rechtliche Verpflichtung des Grundstückseigentümers gegenüber der Bauaufsichtbehörde. Gegenstand einer solchen Verpflichtung ist ein Verhalten, dass sich nicht bereits aus öffentlich-rechtlichen Vorschriften ergibt. Als Beispiel sei der Fall genannt, dass sich ein Grundstückseigentümer verpflichtet, den Nachbarn über sein Grundstück fahren zu lassen, ohne hierzu verpflichtet zu sein. Auf diese Weise wird es dem Nachbarn ermöglicht, der Baubehörde die ordnungsgemäße Erschließung seines Grundstücks (Zugang) nachzuweisen und damit eine Baugenehmigung zu erhalten.

Welche Unterlagen sind mitzubringen:

- Eigentumsnachweis

- zeichnerische Darstellung der belasteten Maßnahme

Sind Formulare auszufüllen:

nein (gibt es nach dem Bauvorlagenerlass nicht mehr)

Persönliches Erscheinen:

Nicht zwingend erforderlich

Kosten:

Die Eintragung, Änderung, Löschung einer Baulast oder auch die Einsichtnahme in das Baulastenbuch ist mit Kosten verbunden.Die Kosten werden nach der Gebührensatzung des Bauaufsichtsamtes berechnet.

Weitere Auskünfte unter:

Frau Siems Tel.: 069 / 80 65 - 28 74

Baubüro Offenbach

Berliner Straße 60
63065 Offenbach
0 69 / 80 65 – 30 70
baubuero@offenbach.de

mehr ...