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Offenbach gegen den Flughafenausbau - Aktuelles

Flugzeug ueber Offenbach

Fluglärm: Unabhängiges Expertengremium bestätigt Offenbacher Forderungskatalog

Der Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU) hat am 26. März in Berlin das Sondergutachten "Fluglärm reduzieren: Reformbedarf bei der Planung von Flughäfen und Flugrouten" an Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) übergeben. „Die Problemanalysen und daraus abgeleiteten Handlungsanweisungen sind nahezu identisch mit den zehn Punkten unseres im September vorgelegten Strategiepapiers“, so Bürgermeister und Flughafendezernent Peter Schneider: „Auch die Experten des SRU sehen den Lärmschutz der Bürger vom Gesetzgeber noch nicht ausreichend gewürdigt.“

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Lärmaktionsplan

Für Großflughäfen mit mehr als 50.000 Flugbewegungen im Jahr ist gemäß § 47 d BImSchG ein Lärmaktionsplan aufzustellen. Der Entwurf des Lärmaktionsplans Hessen, Teilplan Flughafen Frankfurt/Main, wurde am 3. September 2012 öffentlich bekannt gemacht,  bis zum 19. Oktober 2012 konnten Stellungnahmen zum Entwurf eingereicht werden.

Stellungnahme der Stadt Offenbach zum Entwurf des Lärmaktionsplans – Teilplan Flughafen

Der Magistrat hat am 10.10.2012 einstimmig die Stellungnahme der Stadt Offenbach zum Entwurf des Lärmaktionsplans – Teilplan Flughafen beschlossen und die Verwaltung beauftragt diesen beim Regierungspräsidium einzureichen.

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Regionalfonds

8,9 Mio EURO bringen den Bürgern wenig Entlastung: Weiß kritisiert Höhe des Regionalfonds

„Der Regionalfonds ist insgesamt viel zu klein, um die Bürger und die Kommunen bei ihren Aufwendungen für baulichen Lärmschutz entlasten zu können.“ Mit dieser Kritik reagiert Stadtrat Paul-Gerhard Weiß auf die Präsentation der Vorschläge des Forums Flughafen und Region (FFR) zur Verteilung der Mittel bei der Landesregierung. Bei nur 95 Mio. EURO Barmittel für die ganze Region mit einer großen Zahl an Hochbetroffenen habe das FFR nur den Mangel verwalten können. „Dass der Fonds obendrein weitgehend aus Steuermitteln bestehe und der Verursacher FRAPORT nur wenig beitrage sei ebenfalls inakzeptabel“, so Weiß.

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Protest gegen den Ausbau

Protest kennt viele Wege - Ansprechpartner und Kontaktadressen

Seit dem Bau der neuen Nordwest-Landebahn gab es 36 (Stand: 01.10.2012) Montagsdemos im Airport-Terminal 1. Zudem gibt es neben der Beteiligung an Aktionen der jeweiligen Bürger-Initiativen weitere Möglichkeiten, sich direkt und unmittelbar zu äußern:

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FRAPORT Beschwerdemanagement

Besuch beim FRA-Beschwerdemanagement

„Der Dialog mit den Anwohnern ist uns wichtig, daher betreiben wir auch das Infofon“, sagt Christoph Holschier von der Unternehmenskommunikation der FRAPORT AG. Seit Eröffnung der neuen Nordwest-Bahn im Oktober 2011 wird der Flughafenbetreiber von vielen Menschen als unmittelbarer Fluglärmversursacher identifiziert.

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Der Ausbau und die Folgen

Offenbach neu kartiert: Lärmschutzzonen und Siedlungsbeschränkungsbereich

Die Karten zeigen die Schutzonen (Tagschutzzonen, Nachtschutzzone) nach Fluglärmschutzgesetz und die prognostizierte Entwicklung des Fluglärms bis 2020 sowie den Siedlungsbeschränkungsbereich in der Stadt Offenbach.

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Die Logik des Ausbaus

Termine und Protestöglichkeiten img Termine und Protestmöglichkeiten
"Der Himmel über Offenbach"

BAUWELT, Ausgabe 1-2/2012, Autor: Jan Friedrich

Bauliche Schallschutzmaßnahmen img

Informationen zu Lärmschutzbereichen und Details zur Erstattung von Aufwendungen für Schallschutzmaßnahmen finden Sie hier

RP-Darmstadt-Laermschutz Auskunft über Anspruch auf Bauliche Schallschutzmaßnahmen
frapedia img

Der Anti-Fluglärm-Verein „Gegenwind 2011 Rhein Main“ hat die Internet-Seite „www.frapedia.de“ am 1. März online gestellt, die nach Wikipedia-Vorbild unabhängige Information über den Flughafenausbau liefern soll.

Link
Juristischer Verlauf img

Seit 1999 kämpft die Stadt Offenbach gegen den Ausbau des Flughafen Rhein-Main.

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