Offenbach.de - Diese Seite ist das Portal der Stadt Offenbach. Hier finden Sie Informationen zu verschiedenen Themen, Veranstaltungen und Neuigkeiten der Stadt.
Stadt Offenbach
Offenbach.de
Das Portal der Stadt Offenbach
Stadt Offenbach, 24. August 2007

Geisterflüge über Offenbach

Offenbach, den 24.08.2007, letzte Bearbeitung: 06.09.2007

Funkstörungen einer Windkraftanlage in der Wetterau sollen nach Aussage der Deutschen Flugsicherung der Grund für Abweichungen von Flugzeugen von der Idealflugroute gewesen sein. Im Frühjahr und Sommer 2007 herrschte vorrangig Ostwetterlage, so dass es zu vermehrten Abflügen über Offenbach kam. Es wurden häufiger „Falschabflüge“ beobachtet, was zu erheblichen Protesten der Bevölkerung führte.


Einerseits wurden die Abflugrouten über dem Mainbogen nicht eingehalten, was Bürgel und Rumpenheim verstärkt belastete. Andererseits wurde auch Richtung Nordosten gestartet so dass die Entlastungspausen über Rosenhöhe, Lauterborn und Tempelsee nicht zum Tragen kamen.

Wie Stadtrat Paul-Gerhard Weiß berichtet, sei bereits im März 2007 der Fluglärmschutzbeauftragte eingeschaltet und um Klarstellung gebeten worden: „Zwischenzeitlich haben mehrere Gespräche stattgefunden und der Fluglärmschutzbeauftrage hat zugesichert, dass die „alten“ Abflugrouten wieder eingehalten werden. Die Piloten sollen verstärkt geschult werden. Außerdem werden ab dem 25. Oktober 2007 die früheren Regelungen durch entsprechende Änderungen im Luftfahrthandbuch wieder In Kraft gesetzt.“

Dies, so Weiß, sei sicherlich noch nicht „der große Wurf“ in Sachen Lärmentlastung; dennoch dürfe es als Beweis dafür gewertet werden, dass öffentliche und private Proteste nicht immer ungehört verhallen.