Offenbach.de - Diese Seite ist das Portal der Stadt Offenbach. Hier finden Sie Informationen zu verschiedenen Themen, Veranstaltungen und Neuigkeiten der Stadt.
Stadt Offenbach
Offenbach.de
Das Portal der Stadt Offenbach

Oberbürgermeister Horst Schneider

Herzlich willkommen im Dezernat I

Ich freue mich, dass Sie über das Internet den Weg ins Rathaus und zu mir gefunden haben. Auf dieser Seite informiere ich Sie über meine Zuständigkeitsbereiche, die zum Dezernat I gehörenden Ämter sowie aktuelle Termine und Nachrichten.

Als Ihr Oberbürgermeister freue ich mich darauf, von Ihnen zu hören. Deshalb können Sie sich über die hier angegebenen Kontaktmöglichkeiten auch mit mir in Verbindung setzen. Kritik, Lob und Anregungen sind jederzeit willkommen!

Persönliches

Biografie

Horst Schneider wurde am 13. Februar 1952 in Offenbach geboren. 1970 machte er Abitur am Offenbacher Leibnizgymnasium (naturwissenschaftlicher Zweig) und nahm anschließend sein Studium an der Johann-Wolfgang-von-Goethe-Universität in Frankfurt am Main auf. Bis 1975 studierte er Diplompädagogik und Lehramt für Haupt- und Realschulen mit den Fächern Deutsch und Sozialkunde.

kompletten Beitrag anzeigen

Wirtschaft & Entwicklung

Luftbild mit Isenburger Schloss und Main

Oberbürgermeister Schneider läutet Sparrunde ein: „Alles tun, was aus eigener Kraft geht“

In seiner neuen Rolle als Kämmerer hat Offenbachs Oberbürgermeister Horst Schneider den Etatentwurf für das kommende Haushaltsjahr zurückgezogen und eine neue Sparrunde eingeläutet. Schneider möchte das Zahlenwerk für 2013 erst im Magistrat und in der Stadtverordnetenversammlung einbringen, wenn mit einem besseren Ergebnis zu rechnen ist. Der vom ehemaligen Kämmerer vorbereitete Entwurf war von einem Defizit in Höhe von 77 Millionen Euro ausgegangen.

kompletten Beitrag anzeigen

Stadtplanung

Oberbürgermeister Peter Feldmann und Oberbürgermeister Horst Schneider waren am Samstag auf Tour.

Oberbürgermeister per Pedale: Horst Schneider und Peter Feldmann auf Fahrradtour

Nicht nur das Wetter spielte mit, als sich die Stadtoberhäupter der beiden Nachbarstädte Offenbach und Frankfurt am Samstag zur Fahrradtour an der Gerbermühle trafen. Auch die Chemie zwischen Horst Schneider und Peter Feldmann scheint zu stimmen: „Wir sind uns persönlich, politisch und auch bei den Projekten sehr nah“, so Feldmann, zudem gelte es die Kleinstaaterei zu beenden und Probleme gemeinsam anzugehen.

kompletten Beitrag anzeigen

Aus den Stadtteilen

Baugebiet Bieber-Nord: OB Schneider informierte die Eigentümer

Insgesamt 160 Eigentümer und Angehörige von Grundstücken in Bieber Nord kamen auf Einladung von Oberbürgermeister Horst Schneider zu einer Informationsveranstaltung über die Zukunft ihres Baulandes in das Katholische Pfarrheim Bieber. Schneider hatte den Termin während der Bürgerfragestunde des Ausschusses für Umwelt, Planen, Bauen am 14. Juni 2012 der Bürgerinitiative Bieber-Nord zugesagt. Die Initiative hat sich im Januar 2012 gegründet. Die Eigentümer des Baugebietes engagieren sich für eine schnelle Erschließung ihrer Grundstücke. Auch die Stadt Offenbach will, dass hier bald Menschen in ihr neues Eigenheim einziehen können - aber eine rasche Erschließung des Areals wird durch die Haushaltslage Offenbachs erschwert.

kompletten Beitrag anzeigen

Kunst, Kultur & Hochschule

"Oktopus-Klangrohrsystem":Aktionskunst der Akademie für interdisziplinäre Prozesse bei der Eröffnung der "Neuen Welten"

Zeitweise Kunst: die „Neue Welten“ auf altem Industriegelände

„Im Herbst wäre das Wetter schlechter gewesen“, meinte Oberbürgermeister Horst Schneider bei der Eröffnung der „Neuen Welten“ am Sonntag, den 13.Mai, in der ehemaligen Produktionshalle des Druckmaschinenherstellers man roland. Schließlich sollte die Ausstellung im Rahmen des Projektes „Wandelnde Kunsthalle“ bereits vor einem halben Jahr stattfinden. Jetzt aber tauchte die Frühlingssonne das Gelände und die Kunst in ein warmes Licht, die Temperaturen taten ihr übriges und so waren viele dem Ruf auf das Gelände im Senefelder Quartier gefolgt.

kompletten Beitrag anzeigen

Schulbau- und -sanierungsprogramm

Ungefähr so soll künftig die neue Beethovenschule vom Schulhof her aussehen.

Stadt vergibt zwei große Schulbauvorhaben an privaten Partner

Es ist ein Meilenstein im 250 Millionen Euro schweren Schulbau- und Sanierungsprogramm: Die Stadt Offenbach hat die HOCHTIEF PPP Solutions GmbH beauftragt, die Theodor-Heuss-Schule zu sanieren, ein Erweiterungsgebäude sowie eine Sporthalle für das Berufsschulzentrum Buchhügel zu errichten und die Beethovenschule neu zu bauen. Der Vertrag für die langfristige öffentlich-private Partnerschaft wurde am 29. Juni unterzeichnet.

kompletten Beitrag anzeigen

Sport

Nach einer unfallfreien und exakt im Zeitplan liegenden Bauzeit sind die Verantwortlichen froh über die Eröffnung des neuen Sparda-Bank-Hessen-Stadions. Fotos: Georg

Anpfiff auf dem Bieberer Berg: Das Sparda-Bank-Hessen-Stadion wurde feierlich eröffnet

Einen Tag früher als geplant wurden die Bauarbeiten am Sparda-Bank-Hessen-Stadion auf dem Bieberer Berg abgeschlossen: Die Stadiongesellschaft Bieberer Berg mbH Offenbach präsentierte am Freitag, 29. Juni, etwa 300 geladenen Gästen den fertigen Neubau.

kompletten Beitrag anzeigen

Die Ämter des Dezernates

Kontakt

Magistrat der Stadt Offenbach
Dezernat I
Berliner Straße 100
63065 Offenbach

Sekretariat:
Silvia Zeller
Tel. 069 / 8065 - 2100

Jutta Sieling
Tel. 069 / 8065 - 2200

Persönlicher Referent:
Patrick Schaaf
Tel. 069 / 8065 - 3436

Fax 069 / 8065 - 2266

E-Mail: 
oberbuergermeister@offenbach.de 

Der OB vor Ort
Alle Stadtoberhäupter seit 1824 mehr ...