Offenbach.de - Diese Seite ist das Portal der Stadt Offenbach. Hier finden Sie Informationen zu verschiedenen Themen, Veranstaltungen und Neuigkeiten der Stadt.
Stadt Offenbach
Offenbach.de
Das Portal der Stadt Offenbach

Offenbach - eine Stadt mit eigenem kulturellem Profil

Kultur Stadt Offenbach

Die (Lebens-)Kulturlandschaft Rhein-Main ist so farbig und facettenreich wie kaum eine andere Metropolregion in Europa – und Offenbach am Main ist darin eines der besonders lebensfrohen, sympathischen und charakteristischen Zentren. Von der Renaissance-Residenz und dem Landgrafenschloss bis zu Avantgarde-Ausstellungen, Open-Airs, Oldie-Parties und einer international wegweisenden Kreativhochschule spannt sich der Bogen, der das besondere Profil der Stadt ausmacht. Konzentriert im ‚Kulturkarree’ rund um Büsing- und Lilipark – und verteilt über ganz Offenbach.

kompletten Beitrag anzeigen

Aktuelles

Winterprogramm 2014/15 der Route der Industriekultur Rhein-Main erschienen

Wie die Tuberkulose bekämpft wurde, Frankfurts Weg in die Industrialisierung oder auch wie aus Offenbach fast ein Kurort wurde: Neun Vorträge, zwei Ausstellungen und eine Tagesexkursion bietet das Winterprogramm zur Route der Industriekultur Rhein-Main von Oktober 2014 bis März 2015, die lebendige Zeugnisse des produzierenden Gewerbes samt dazugehöriger Infrastruktur wieder ins Bewusstsein bringen und zugänglich machen.

kompletten Beitrag anzeigen

Theater & Konzerte

Shakespeare und Partner: Sommer der lachenden Kühe

Reihe "TheaterEssenz". Er weiß gerade noch, dass er Tavetti Rytkönen heißt und einmal Panzer-Sergeant war, als ihn Taxifahrer Seppo Sorjonen in Helsinki mitten auf der Strasse aufgabelt. Auf die Frage „Wo soll’s hingehen?“ lautet Rytkönens Antwort: „Egal, einfach vorwärts.“ Und so beginnt eine skurrile Tour, die das ungleiche Paar kreuz und quer durch die finnische Seenplatte führt. Wie viel Mitmenschlichkeit schaffen wir?

Termin anzeigen

Museen

"DNA" von Tatjana Bergelt

Aus dem Buch herauswachsen: Buchkunst aus Finnland im Klingspor-Museum

Gleich zwei Ausstellungen sind ab 1. Oktober im Klingspor-Museum rund um das Gastland der diesjährigen Buchmesse zu sehen: „Nordseits“ im Obergeschoss des Hauses und „Schiffsholz für Sänger“ im Erdgeschoss umspielen Land, Geschichte und Geographie Finnlands, dessen Lebensbedingungen vor allem durch die Natur, Seen und Wälder geprägt sind.

kompletten Beitrag anzeigen

Diese Woche in Offenbach

Wohin am Wochenende

Ausstellungen und Aufführungen, Konzerte oder Kabarett, Museen und Märkte, Führungen oder Vorträge – Offenbach, die kleine Großstadt am Main, bietet ein breites Spektrum an Veranstaltungen. Die Termine für dieses Wochenende sowie kommende Highlights finden Sie hier in unserem Veranstaltungskalender.

Seite anzeigen

Lichterfest 2014

Das Lichterfest war auch unter veränderten Vorzeichen ein voller Erfolg

Entgegen den Befürchtungen einiger Pessimisten erwies sich das Offenbacher Lichterfest 2014 am vergangenen Samstagabend wieder als voller Erfolg. Die beiden Veranstalter Matthias Müller und Regina Preis von der Offenbacher Stadtinformationsgesellschaft mbH (OSG) sowie das Organisationsteam unter Leitung von Michèle Latzke zogen nach der Veranstaltung ein durchweg positives Fazit.

kompletten Beitrag anzeigen
Forum Kultur

Das Forum Kultur ist der organisatorische Zusammenschluss der städtischen Kultur-Institute:

mehr ...
Newsletter
"Kultur in Offenbach"
mehr ...
Karten im Vorverkauf

Karten für Veranstaltungen und Tourismusinformationen im OF InfoCenter, Salzgässchen 1 und Theater+Konzerte im Ring Center:

Karten im Vorverkauf
Literatur über Offenbach

Von A wie Anekdoten bis F wie Fahrradtour: Offenbach lässt sich auf unterschiedliche literarische Arten erleben. Weitere Publikationen finden Sie in der Stadtbibliothek: Online-Katalog

mehr ...
Lokale Ökonomie img

Förderung für Offenbacher Kreativ- und Kulturschafffende möglich

Mehr Infos finden Sie hier
oder unter
planstation-of.de