Offenbach.de - Diese Seite ist das Portal der Stadt Offenbach. Hier finden Sie Informationen zu verschiedenen Themen, Veranstaltungen und Neuigkeiten der Stadt.
Stadt Offenbach
Offenbach.de
Das Portal der Stadt Offenbach
Zwei große Jan-Seghers-Fans: Oberbürgermeister Horst Schneider und die neue Leiterin der Stadtbibliothek, Gudrun Kulzer.

Neue Leiterin der Stadtbibliothek: "Bücher allein können´s nicht mehr sein"

„Ich bin leidenschaftliche Joggerin“, sagt Gudrun Kulzer. Seit 1. Januar ist die 52-Jährige neue Leiterin der Offenbacher Stadtbibliothek. Wer sie kennen lernt, erlebt eine Person, die gerne ein flottes Tempo anschlägt: „Ich bin jemand, der keine Zeit vertun will. Ich will die Dinge voranbringen.“ Vor allem möchte sie, dass die Bibliothek mit der gesellschaftlichen Entwicklung Schritt hält. Denn nach ihrer Überzeugung sind Bibliotheken hochmoderne Einrichtungen – als kulturelle Treffpunkte und als Bildungsinstitutionen.

kompletten Beitrag anzeigen
Oberbürgermeister Horst Schneider schenkte Horst Buchholz (l.) ein Bild zum Abschied. Foto: Georg

Bibliotheksleiter Ernst Buchholz in den Ruhestand verabschiedet

29 Jahre lang hat Ernst Buchholz die Stadtbibliothek Offenbach geführt und geprägt – jetzt wurde der dienstälteste Amtsleiter der Stadtverwaltung in den Ruhestand verabschiedet. Mit minutenlangen stehenden Ovationen würdigten zahlreiche Gäste im Bücherturm die Verdienste des gebürtigen Passauers.

kompletten Beitrag anzeigen

1907: Dem Gift der Schundliteratur mit veredelnder Unterhaltung begegnet

Über den Geburtstag der Stadtbibliothek am 17. März 1907 ließe sich in der Tat diskutieren. Damals wurde mit neuen Räumen im Isenburger Schloss eine Einrichtung städtisch, die sich zwar seit drei Jahren Stadtbücherei nennen durfte, aber von einem privaten Verein betrieben worden war. Es war die 1901 in der Herrnstraße eingerichtete Lesehalle des Vereins „Ausschuss für Volksvorlesungen“.

kompletten Beitrag anzeigen

Ausbildung zur Fachkraft für Medien- und Informationsdienste schult im Umgang mit Medien und Menschen

Bis der neueste Bestseller in der Offenbacher Stadtbibliothek zur Ausleihe bereitsteht, muss er etliche Stationen durchlaufen. All diese Stationen lernt die 17-jährige Julia Strahlendorf kennen. In der Bücherei in der Herrnstraße absolviert sie die Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste – ein Beruf, der sie mit Büchern und vor allem mit Menschen in Kontakt bringt.

kompletten Beitrag anzeigen
Katalog der Stadtbibliothek / Leserkonto

 

 

hier klicken