Podiumsdiskussion mit Staatsminister Tarek Al-Wazir: Was bedeutet die Lärmobergrenze

09.01.2017

Weniger Lärm durch eine Lärmobergrenze? Was bedeutet das Konzept der Obergrenze für die Offenbacher Bürgerinnen und Bürger und für die Entwicklung der Stadt? Diese und weitere Fragen wurden auf einer Podiumsdiskussion am 17. Januar 2017 im Quartierssaal Ostpol in der Hermann-Steinhäuser-Straße gestellt und beantwortet. Mehr als 150 Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung von Stadt Offenbach und Bürgerinitiative Luftverkehr gefolgt und diskutierten mit dem zuständigen Staatsminister Tarek Al-Wazir und Experten.

Ende September 2016 hatte das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung die Lärmobergrenze für den Flughafen Frankfurt vorgestellt.

Offenbachs Flughafendezernent Paul-Gerhard Weiß begrüßt, „dass die Landesregierung nach jahrelangen Bekenntnissen und Versprechungen Taten folgen lässt. Eine Lärmobergrenze ist aus unserer Sicht ein wichtiges Instrument zum Erreichen wirksamen Schutzes vor Fluglärm. Dennoch muss eine fundierte Beurteilung des Konzeptes vorgenommen und die Annahmen, welche den Berechnungen zugrunde gelegt wurden, auch ausgewertet werden, umso mehr nach der Entscheidung des Ministeriums, die neue Entgeltordnung für den Rhein-Main-Airport zu genehmigen, die es ermöglicht, dass Billigfluglinien wie Ryanair Rabatte erhalten“.