Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Waldroute

„Ich ging im Walde
so vor mich hin und
nichts zu suchen,
das war mein Sinn.“
Johann Wolfgang von Goethe

Beim Spaziergang die Seele baumeln lassen und Erholung finden von der Hektik
des Alltags. Dafür bietet der Wald eine wunderbare Umgebung. Gerade in
Offenbach, wo Wald ein Drittel des Stadtgebiets einnimmt. In Offenbach führen
viele Wege in den Wald und sie sind selten lang.

Nicht nur für das menschliche Wohlbefinden ist der Wald wichtig. Auch als Umweltfaktor spielt er eine große Rolle. Er trägt als Wasserspeicher zum Hochwasserschutz bei und verhindert die Bodenerosion. Luftverschmutzung wird ausgefiltert und Lärm vermindert.

Die 22 Kilometer lange Waldroute verspricht Spaziergängern und Fahrradfahrern interessante naturkundliche und kulturgeschichtliche Entdeckungen. Grüne Markierungspfosten mit dem Logo der Waldroute weisen den Weg zu 25 Sehenswürdigkeiten und lenken den Blick auf kulturhistorische Landschaftselemente und Naturaspekte. Die Route zeigt Zeugnisse Offenbacher Siedlungsgeschichte wie Hügelgräber und Siedlungsplätze, aber auch auf interessante Bäume, Bäche und Täler. Außerdem werden die fünf Waldbereiche erklärt, die die Waldroute von West nach Ost durchquert.

Beginnend am Fuße der Laska-Brücke am Lämmerspieler Weg berührt die Route nacheinander den Lohwald, den Bieberer Wald, den Hess. Staatsforst, den Offenbacher Wald und den Frankfurter Stadtwald. Endpunkt ist in der Nähe des OTC in der Helene-Meyer-Straße.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise