Infos zu den Haupt-Bereichen
Auf der Internet-Seite www.offenbach.de gibt es 4 Bereiche.
Diese Bereiche stehen immer im Menü ganz oben rechts.
Es sieht so aus:
Sie klicken auf das Menü. Es öffnet sich.
Es sieht dann so aus:
Darum geht es in den 4 Themen-Bereichen:
1. Bürger*innen:
- Bürger-Service
Diese Infos finden Sie hier:
Diese Ämter gibt es.
Sie können verschiedene Sachen machen.
Zum Beispiel:
Termin beim Amt.
Hund anmelden.
Bewohner-Park-Ausweis beantragen.
- Bauen und Wohnen
Diese Infos finden Sie hier:
Es werden neue Wohnungen gebaut.
Bau-Arbeiten in der Stadt.
- Bildung
Diese Infos finden Sie hier:
Programm von der Volks-Hoch-Schule.
Infos zu Schulen:
Diese Schulen gibt es in Offenbach.
Das lernt man in den Schulen.
Ausbildungs-Infos.
Infos zum Einstieg ins Berufs-Leben.
Einstieg bedeutet:
Man arbeitet das erste Mal nach der Schule oder nach der Ausbildung.
Infos für Menschen, die Deutsch lernen wollen.
Beratung zum Thema Lernen.
Infos zur Stadt-Bibliothek.
- Familie und Soziales
Diese Infos finden Sie hier:
Kinder-Betreuung.
Übersicht über Spiel-Plätze.
Infos für Menschen mit Behinderungen.
Angebote für Menschen mit Behinderungen.
Infos für Mädchen und Frauen.
Infos zu Vereinen in Offenbach.
Übersicht über Vereine.
- Gesundheit
Diese Infos finden Sie hier:
Gesundheits-Infos.
Infos zu Krankheiten.
Diese Not-Dienste gibt es.
Diese Kranken-Häuser gibt es.
- Kultur und Freizeit
Diese Infos gibt es hier:
Theater.
Vorträge.
Ausstellungen.
Museen in Offenbach.
Übersicht über Schlösser.
Übersicht über Parks.
Übersicht über Friedhöfe.
Wetter-Park: Dort kann man viel über das Wetter lernen.
Es gibt auch Führungen in Leichter Sprache.
Sport-Infos.
Dort kann man Sport machen.
Das wird für den Sport in Offenbach gemacht.
- Mobilität
Diese Infos finden Sie hier:
Verkehrs-Infos.
Zum Beispiel:
Listen für Busse und Bahnen.
Liste mit Fahrrad-Straßen.
Baustellen im Straßen-Verkehr.
- Rathaus und Politik
Diese Infos finden Sie hier:
Arbeits-Angebote von der Stadt Offenbach.
Ausbildungs-Angebote von der Stadt Offenbach.
Infos zur Stadt Offenbach.
Infos zur Stadt-Politik.
Infos zur Geld-Politik.
Infos zum Ausbau vom Flughafen.
Bürger-Beteiligung. Das bedeutet:
Bürger und Bürgerinnen dürfen bei einem Thema mit-reden.
Wenn es um eine Entscheidung in ihrer Stadt geht.
- Sicherheit und Ordnung
Diese Infos finden Sie hier:
Aufgaben und Kontakt zu Feuerwehr und Polizei.
Stadt-Ordnung:
Zum Beispiel Müll-Abfuhr.
- Stadt-Teile
Diese Infos finden Sie hier:
Infos zu den Stadt-Teilen.
Was passiert in den Stadt-Teilen.
Ausstellungen in den Stadt-Teilen.
- Umwelt und Klima
Diese Infos finden Sie hier:
Infos zu Umwelt-Schutz.
Infos zu Klima-Schutz.
2. Gäste
Diese Infos finden Sie hier:
Liste mit Hotels.
Liste mit Restaurants und Cafés.
Infos zu Kultur und Tourismus.
Stadt-Geschichte.
Museen in Offenbach.
Führungen und Tages-Ausflüge.
Schlösser.
Parks.
Friedhöfe.
3. Unternehmen
Diese Infos finden Sie hier:
Nachrichten über Betriebe.
Zum Beispiel:
Diese Betriebe mieten Räume oder Häuser in Offenbach.
Infos für Betriebe:
Wenn sie nach Offenbach kommen wollen.
Infos zu Firmen in Offenbach.
Infos zur Existenz-Gründung.
Das bedeutet:
Man gründet eine eigene Firma.
Infos zum Handwerk.
Infos für Kreativ-Betriebe.
Das sind Betriebe, bei denen man Ideen braucht.
Zum Beispiel Ideen für das Aussehen von Sachen.
Oder Ideen für Zeitungen oder Internet-Seiten:
So soll eine Zeitung oder die Internet-Seite aussehen.
4. Presse
Diese Infos finden Sie hier:
Nachrichten über Offenbach.
Kontakt zum Amt für Öffentlichkeits-Arbeit.
Das Amt beantwortet Fragen.
Das Amt schreibt Nachrichten über die Stadt Offenbach.
Das Amt schreibt Nachrichten auf Facebook und Twitter.