Sprungmarken
Suche
Suche

Auf der Internet-Seite www.offenbach.de gibt es 6 Themen-Bereiche.

Diese Themen-Bereiche stehen immer im blauen Balken ganz oben.

Sie sehen so aus:

Navigation Internetseite Stadt Offenbach

Darum geht es in den 6 Themen-Bereichen:

1. Rathaus und Service.

Diese Infos finden Sie hier:

Grafik mit links Amtsgebäude und rechts Politikern
© Lebenshilfe
  • Aktuelle Nachrichten.
  • Diese Ämter gibt es.
  • Arbeits-Angebote von der Stadt Offenbach.
  • Ausbildungs-Angebote von der Stadt Offenbach.
  • Infos zur Stadt Offenbach.
  • Übersicht über Vereine.
  • Infos zur Stadt-Politik.
  • Infos zur Geld-Politik.
  • Infos zum Ausbau vom Flughafen.
Grafik mit einem Kalender links und rechts Symbolbild Antrag stellen
© Lebenshilfe

Sie können verschiedene Sachen machen.
Zum Beispiel:

  • Termin beim Amt.
  • Hund anmelden.
  • Bewohner-Park-Ausweis beantragen.

2. Leben in OF.

Diese Infos finden Sie hier:

Grafik Stadion
© Lebenshilfe
Grafik mit einem Bus und einem Fahrradfahrer
© Lebenshilfe
Krankenhausgebäude mit Personen davor
© Lebenshilfe
  • Bau-Arbeiten.
  • Aufgaben und Kontakt zu Feuerwehr und Polizei.
  • Stadt-Ordnung:

    Zum Beispiel Müll-Abfuhr.

  • Kinder-Betreuung.
  • Sport:

    Infos zu Vereinen in Offenbach.

    Dort kann man Sport machen.

    Das wird für den Sport in Offenbach gemacht.

  • Infos für Menschen mit Behinderungen.
  • Stadt-Teil-Infos.
  • Umwelt-Schutz und Klima-Schutz.
  • Verkehrs-Infos.

    Zum Beispiel:

    Listen für Busse und Bahnen.

    Liste mit Fahrrad-Straßen.

    Baustellen im Straßen-Verkehr.

  • Gesundheits-Infos:

    Diese Not-Dienste gibt es.

    Diese Kranken-Häuser gibt es.

3. Kultur und Tourismus.

Diese Infos finden Sie hier:

Grafik, die ein Theater un ein Museum darstellt
© Lebenshilfe
Podium mit Rednerpult und Zuschauern
© Lebenshilfe
    • Stadt-Geschichte.
    • Theater.
    • Vorträge.
    • Ausstellungen.
    • Museen in Offenbach.
    • Führungen und Tages-Ausflüge.
    • Schlösser.
    • Parks
    • Friedhöfe.
    • Wetter-Park:

      Dort kann man viel über das Wetter lernen.

      Es gibt auch Führungen in Leichter Sprache.

4. Wirtschaft

Diese Infos finden Sie hier:

Lagerhalle mit einem Gabelstapler und einem Lastwagen
© Lebenshilfe
Zwei Personen besprechen sich am Tisch
© Lebenshilfe
  • Nachrichten über Betriebe.

    Zum Beispiel:

    Diese Betriebe mieten Räume oder Häuser in Offenbach.
  • Infos für Betriebe:

    Wenn sie nach Offenbach kommen wollen.
  • Infos zu Firmen in Offenbach.
  • Infos zur Existenz-Gründung.

    Das bedeutet:

    Man gründet eine eigene Firma.
  • Infos zum Handwerk.
  • Infos für Kreativ-Betriebe.

    Das sind Betriebe, bei denen man Ideen braucht.

    Zum Beispiel Ideen für das Aussehen von Sachen.

    Oder Ideen für Zeitungen oder Internet-Seiten:

    So soll eine Zeitung oder die Internet-Seite aussehen.

5. Bildung

Diese Infos finden Sie hier:

Grafik mit Schulhof links und Azubis mit Ausbilder rechts
© Lebenshilfe
Frau liest ein Buch
© Lebenshilfe
  • Programm von der Volks-Hoch-Schule.
  • Infos zu Schulen:

    Diese Schulen gibt es in Offenbach.

    Das lernt man in den Schulen.
  • Ausbildungs-Infos.
  • Infos zum Einstieg ins Berufs-Leben.

    Einstieg bedeutet:

    Man arbeitet das erste Mal nach der Schule oder nach der Ausbildung.
  • Infos für Menschen, die Deutsch lernen wollen.
  • Beratung zum Thema Lernen.
  • Infos zur Stadt-Bibliothek.

6. Dialog:

Diese Infos finden Sie hier:

Sechs Menschen sitzen um einen Tisch und besprechen sich
© Lebenshilfe
Wegweiser mit Aufschriften Twitter und Facebook
© Gerd Altmann / Pixabay
  • Bürger-Beteiligung.

    Das bedeutet:

    Bürger und Bürgerinnen dürfen bei einem Thema mit-reden.

    Wenn es um eine Entscheidung in ihrer Stadt geht.
  • Nachrichten für Offenbach auf diesen Internet-Seiten:

    Facebook.

    Twitter.
  • Zeitungs-Nachrichten über Offenbach.

Themen-Suche

Wenn Sie nach Infos zu einem bestimmten Thema suchen: 

Dann klicken Sie auf dieses Bild von der Lupe.

Sie finden es auf der rechten Seite von der Spalte.

Navigation mit der Suchlupe

Dann sehen Sie dieses Text-Feld:

Suchfenster

Bei Suchen können Sie ein Wort hinein-schreiben.

Sie können auch mehrere Wörter hinein-schreiben.

Dann drücken Sie die Enter-Taste auf Ihrem Computer.

Das ist diese Taste:

Enter-Taste
© Stadt Offenbach

Sie können auch auf den schwarzen Pfeil klicken.

Suchfenster mit hervorgehobenem Pfeil

Dann wird auf diesen 2 Internet-Seiten nach diesem Wort oder nach diesen Wörtern gesucht:

  • Internet-Seite von der Stadt Offenbach.
  • Internet-Seite von den Stadt-Werken Offenbach.

Nach dem Suchen sehen Sie eine Liste.

In dieser Liste sehen Sie die Ergebnisse von der Suche.

Sie können sehen:

Auf diesen Internet-Seiten steht das gesuchte Wort oder stehen die gesuchten Wörter.

Das sieht zum Beispiel so aus:

Enter-Taste