Infos zu den Haupt-Bereichen
Auf der Internet-Seite www.offenbach.de gibt es 6 Themen-Bereiche.
Diese Themen-Bereiche stehen immer im blauen Balken ganz oben.
Sie sehen so aus:

Darum geht es in den 6 Themen-Bereichen:
1. Rathaus und Service.
Diese Infos finden Sie hier:

- Aktuelle Nachrichten.
- Diese Ämter gibt es.
- Arbeits-Angebote von der Stadt Offenbach.
- Ausbildungs-Angebote von der Stadt Offenbach.
- Infos zur Stadt Offenbach.
- Übersicht über Vereine.
- Infos zur Stadt-Politik.
- Infos zur Geld-Politik.
- Infos zum Ausbau vom Flughafen.

Sie können verschiedene Sachen machen.
Zum Beispiel:
- Termin beim Amt.
- Hund anmelden.
- Bewohner-Park-Ausweis beantragen.
2. Leben in OF.
Diese Infos finden Sie hier:



- Bau-Arbeiten.
- Aufgaben und Kontakt zu Feuerwehr und Polizei.
- Stadt-Ordnung:
Zum Beispiel Müll-Abfuhr. - Kinder-Betreuung.
- Sport:
Infos zu Vereinen in Offenbach.
Dort kann man Sport machen.
Das wird für den Sport in Offenbach gemacht. - Infos für Menschen mit Behinderungen.
- Stadt-Teil-Infos.
- Umwelt-Schutz und Klima-Schutz.
- Verkehrs-Infos.
Zum Beispiel:
Listen für Busse und Bahnen.
Liste mit Fahrrad-Straßen.
Baustellen im Straßen-Verkehr. - Gesundheits-Infos:
Diese Not-Dienste gibt es.
Diese Kranken-Häuser gibt es.
3. Kultur und Tourismus.
Diese Infos finden Sie hier:


-
- Stadt-Geschichte.
- Theater.
- Vorträge.
- Ausstellungen.
- Museen in Offenbach.
- Führungen und Tages-Ausflüge.
- Schlösser.
- Parks
- Friedhöfe.
- Wetter-Park:
Dort kann man viel über das Wetter lernen.
Es gibt auch Führungen in Leichter Sprache.
4. Wirtschaft
Diese Infos finden Sie hier:


- Nachrichten über Betriebe.
Zum Beispiel:
Diese Betriebe mieten Räume oder Häuser in Offenbach. - Infos für Betriebe:
Wenn sie nach Offenbach kommen wollen. - Infos zu Firmen in Offenbach.
- Infos zur Existenz-Gründung.
Das bedeutet:
Man gründet eine eigene Firma. - Infos zum Handwerk.
- Infos für Kreativ-Betriebe.
Das sind Betriebe, bei denen man Ideen braucht.
Zum Beispiel Ideen für das Aussehen von Sachen.
Oder Ideen für Zeitungen oder Internet-Seiten:
So soll eine Zeitung oder die Internet-Seite aussehen.
5. Bildung
Diese Infos finden Sie hier:


- Programm von der Volks-Hoch-Schule.
- Infos zu Schulen:
Diese Schulen gibt es in Offenbach.
Das lernt man in den Schulen. - Ausbildungs-Infos.
- Infos zum Einstieg ins Berufs-Leben.
Einstieg bedeutet:
Man arbeitet das erste Mal nach der Schule oder nach der Ausbildung. - Infos für Menschen, die Deutsch lernen wollen.
- Beratung zum Thema Lernen.
- Infos zur Stadt-Bibliothek.
6. Dialog:
Diese Infos finden Sie hier:


- Bürger-Beteiligung.
Das bedeutet:
Bürger und Bürgerinnen dürfen bei einem Thema mit-reden.
Wenn es um eine Entscheidung in ihrer Stadt geht. - Nachrichten für Offenbach auf diesen Internet-Seiten:
Facebook.
Twitter. - Zeitungs-Nachrichten über Offenbach.
Themen-Suche
Wenn Sie nach Infos zu einem bestimmten Thema suchen:
Dann klicken Sie auf dieses Bild von der Lupe.
Sie finden es auf der rechten Seite von der Spalte.

Dann sehen Sie dieses Text-Feld:

Bei Suchen können Sie ein Wort hinein-schreiben.
Sie können auch mehrere Wörter hinein-schreiben.
Dann drücken Sie die Enter-Taste auf Ihrem Computer.
Das ist diese Taste:

Sie können auch auf den schwarzen Pfeil klicken.

Dann wird auf diesen 2 Internet-Seiten nach diesem Wort oder nach diesen Wörtern gesucht:
- Internet-Seite von der Stadt Offenbach.
- Internet-Seite von den Stadt-Werken Offenbach.
Nach dem Suchen sehen Sie eine Liste.
In dieser Liste sehen Sie die Ergebnisse von der Suche.
Sie können sehen:
Auf diesen Internet-Seiten steht das gesuchte Wort oder stehen die gesuchten Wörter.
Das sieht zum Beispiel so aus:
