Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung
Der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung ist der 3. Dezember.
Es ist ein Aktions·tag. An diesem Tag geht es um Menschen mit Behinderung.
Den Aktions·tag gibt es seit 1993.
Die Vereinten Nationen haben den Tag beschlossen. Das ist eine Versammlung mit allen Ländern von der Erde.
Darum gibt es diesen Aktions·tag:
- Oft haben Menschen mit Behinderung nicht die gleichen Rechte wie alle Menschen.
- In manchen Ländern bekommen Menschen mit Behinderung keine Hilfe.
Die Vereinten Nationen sagen:
- Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte wie alle Menschen.
- Menschen mit Behinderung gehören dazu.
- Die Menschen·rechte gelten auch für die Menschen mit Behinderung.
Die Vereinten Nationen haben dazu einen Vertrag gemacht.
Der Vertrag heißt: Konvention der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen
Man kann auch sagen: UN-Vertrag.
Am Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung sollen alle über Menschen mit Behinderung nach denken.
An diesem Tag wird an die Probleme von Menschen mit Behinderung erinnert.
Alle sollen merken:
- Menschen mit Behinderung gehören zur Gemeinschaft.
- Sie brauchen gleiche Rechte wie Menschen ohne Behinderung.
- Weil jeder Mensch gleich viel wert ist.