Sprungmarken
Suche
Suche

Alles rund um Star Wars
© Kinderbibliothek Offenbach
Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis, da lernten 28 Jünglinge die Geheimnisse der Macht kennen.
Na gut, so lange ist es dann doch noch nicht her - Und so weit entfernt war es dann auch wieder nicht:

Am 27. Januar 2018 trafen sich 28 Kinder in der Kinderbibliothek Offenbach zu einem Tag der ganz unter dem Motto eines intergalaktischen Star Wars™ Abenteuers stand.

40 Jahre ist es schon her, dass der Krieg der Sterne begann. Und bis heute begeistert der inzwischen achte Kinofilm der Reihe immer noch die Kinder von damals und die Kinder von heute gleichermaßen.
Die Abenteuer von BB-8
© Kinderbibliothek Offenbach
Bastelarbeiten rund um Star Wars
© Kinderbibliothek Offenbach
Wie schon ihre Lieblingsfiguren Leia, Poe, BB-8 und C-3PO, so befanden sich auch die jungen Padawane der Kinderbibliothek in einem Weltraum-Abenteuer:
Es wurde gebastelt, gespielt, gefilmt und natürlich gelesen.
Zu Anfang erfuhren die Jünglinge alles über die Abenteuer von BB-8, dem kleinen rollenden Droiden des weltraumbekannten Piloten Poe.
Danach durften sie sich selbst in galaktische Abenteuer stürzen und sich an verschiedenen Stationen austoben:

Als wohl wichtigstes Utensil im Kampf zwischen der hellen und der dunklen Seite der Macht darf es natürlich nicht fehlen: Das Lichtschwert!
Mit Hilfe von Klebeband, Schaumstoff und leuchtenden LEDs wurden zahlreiche surrende Lichtschwerter gebastelt.
Prinzessin, Diplomatin und Senatorin – All das verkörpert Prinzessin Leia im Star Wars Universum. Ihre berühmte Schnecken-Frisur zu basteln stellte eine der Herausforderungen in der Kinderbibliothek dar.

"Wie nennt man die pelzigen Reittiere der Rebellen auf Hoth?"
"Welche Kreatur versteckt sich unter Tatooines Wüstensand?"
und
"Wem gehört der Millenium Falke?"

Diese und viele andere Fragen gab es in verschiedenen Quiz-Aufgaben zu beantworten. Hier konnten die Kinder mit ihrem Wissen Rätsel lösen - und das mit zwei verschiedenen Schwierigkeitsgraden: Padawan und Jedi-Meister!
Kinder machen einen Trickfilm
© Kinderbibliothek Offenbach
Sogar eigene Star Wars Filme konnten in der Bibliothek gedreht werden. Dazu wurden Kulissen gebaut und die Kinder überlegten sich Geschichten rund um ihre Lieblingsfiguren.
Mit iPads wurden dann kleine Trickfilme mit Hilfe der Stop-Motion Technik abgedreht.

Für sportliche Aktivitäten sorgte das Sturmtruppler abwerfen. Die weißen Klonkrieger der Galaktischen Republik hatten keine Chance!
Auch Darth Vader liest gern Bücher
Auch Darth Vader liest gern Bücher © Kinderbibliothek Offenbach
Zwischen all diesen großen Abenteuern brauchen natürlich auch junge Padawane mal eine Pause.
Hier lud eine Leseecke mit allerlei Comics und Geschichten rund um das Star Wars Universum zum entspannten Schmökern ein. Dazu standen Padawan-Popcorn und Yoda-Soda zur Stärkung bereit.

Zum Abschluss bleibt uns nur noch eines zu sagen:
Wir freuen uns auf das nächste Mal mit Euch in der Kinderbibliothek.

Möge die Macht mit euch sein!
Euer Team der Kinderbibliothek
Möge der Snack mit dir sein
Möge der Snack mit dir sein © Kinderbibliothek Offenbach



Hier seht ihr unsere weiteren Berichte der Veranstaltungsreihe "Erlebe deine KidsBib":
Alles rund um Star Wars Kinderbibliothek Offenbach
1 / 6