Sprungmarken
Suche
Suche

Taschen werden bemalt
© Kinderbibliothek Offenbach
Unter dem Motto "Mädchenkram" kamen Offenbacher Kinder zum Lesen, Basteln, Essen und Frisieren in die Kinderbibliothek.
Es riecht nach Nagellack und Sprühfarben. Viele fröhliche Mädchen laufen durch die Bibliothek:

Mit schicken Frisuren, frisch lackierten Nägeln, einem selbst gemachten Schichtjoghurt in der einen und einem Buch in der anderen Hand, haben die Mädchen an unserem Workshop teilgenommen, welcher ganz unter dem Motto „Fit und Schön“ stand.
Eine selbst designte Tasche
© Kinderbibliothek Offenbach
Lesestoff zum Thema "Fit und Schön"
Lesestoff zum Thema "Fit und Schön" © Kinderbibliothek Offenbach
28 Mädchen sind gekommen, um in der Kinderbibliothek bei einem waschechten „Mädelsnachmittag“ mit zu machen.
Mit „Des Kaisers neue Kleider“ stimmte eine passende Geschichte die Mädchen auf das Thema ein.
Und dann ging es auch schon los:
An 7 verschiedenen Stationen konnte man all das machen, was viele Mädchenherzen höher schlagen lässt.

Weiße Leinentaschen verzieren war mit Hilfe von Schablonen, Stiften und bunten Farben ganz einfach. Die Taschen wurden zu echten Hinguckern. Die Kinder konnten sich dabei nach Herzenslust austoben und ihren ganz eigenen Style kreieren.
Auch beim Haarspangen verzieren und Armbänder basteln ließen die Mädchen ihrer Kreativität freien Lauf. Dabei sind personalisierte Schmuckstücke entstanden.





Wer von der vielen Kreativität müde war, dem wurden verschiedene Optionen geboten:
Entweder ganz entspannt vor dem Spiegel die Füße ausruhen und dabei richtig coole Flechtfrisuren gemacht bekommen, sich die Nägel lackieren oder leckeren Lipgloss herstellen!
Oder auch ab in die Leseecke zum Schmökern - Natürlich zum Thema Mode, Beauty, Gesundheit und Fitness!

Auch für das leibliche Wohl wurde gut gesorgt:
Passend zum Motto gab es leckeren Kirsch- und Bananensaft, dazu konnten sich die Kinder nach Lust und Laune gesunden Schichtjoghurt mischen.
Bastelmaterial für Armbänder
© Kinderbibliothek Offenbach
Ergebnis: Eine Leckereientasche für den Bibliothekshund Bonny
© Kinderbibliothek Offenbach
Bereitgestellte iPads ermöglichten es den Kindern, Bilder zu machen und kurze Erklärungen zu schreiben.
Unter dem Motto „Tipps von Mädchen für Mädchen“ entstanden so eigene E-Books mit Anleitungen (sog. Tutorials oder DIYs) zu den verschiedenen Bastelaktionen.
Diese E-Books wurden allen Teilnehmern als dauerhafte Erinnerung an diesen kunterbunten Nachmittag zugeschickt.



Wir hoffen, es hat euch Kindern genau so viel Spaß gemacht wie uns!
Wir freuen uns auf das nächste Mal!

Euer Team der Kinderbibliothek
Selbst gemachter Schichtjoghurt
Selbst gemachter Schichtjoghurt © Kinderbibliothek Offenbach



Hier seht ihr unsere weiteren Berichte der Veranstaltungsreihe "Erlebe deine KidsBib":