Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Aktuelle Veranstaltungen

Derzeit liegen keine Termine vor.

Abgeschlossene Veranstaltungen (2023)

Bildungskonferenz Offenbach: Potenziale entfalten mit dem Orientierungsrahmen für Bildungsentwicklung

Montag, 20. November 2023
13:30 - 17:30 Uhr
vhs Offenbach

Die Stadt Offenbach möchte eine breite Beteiligung an Bildung ermöglichen. Daher wurde schon 2012 der „Orientierungsrahmen für Bildungsentwicklung in Offenbach am Main“ geschaffen. Er stellt Ausgangsbedingungen, Bedarfe und Herausforderungen für die Bildung in Offenbach dar und nennt Handlungsoptionen. Er ist kein detailliertes „Bildungsprogramm“, aber die Grundlage dafür – eben ein Rahmen zur Orientierung. 

Nach zehn Jahren wird der Orientierungsrahmen überprüft. Das haben die Stadtverordneten 2022 beschlossen. In einem ersten Schritt wurde er mit dem Bündnis für Bildung Offenbach evaluiert. Im zweiten Schritt folgte die Bildungskonferenz, die ausgehend von den Evaluationsergebnissen, Empfehlungen für die Weiterentwicklung und Fortschreibung des Orientierungsrahmens geben soll. 

Darüber hinaus widmete sich die Konferenz der „Potenzialorientierten Förderung“. Denn in der Evaluation schälte sich Potenzialorientierung als Konzept heraus, das Förderkriterien, wie zum Beispiel Migrationshintergrund, ergänzen sollte. 

An der Konferenz nahmen Erzieherinnen und Erzieher aus Kitas, Lehrkräfte aus der schulischen, außerschulischen Bildung und Erwachsenenbildung sowie Vertreterinnen und Vertreter von Bildungsträgern und -organisationen, aus Bildungsverwaltung und Bildungspolitik teil. Auch Lernende sowie Nutzerinnen und Nutzer von Bildungsangeboten konnten ihre Expertise und Erfahrungen mit einbringen.

Kontakt: Kai Seibel, vhs-Fachstelle Bildungskoordinierung und Beratung, Telefon 069 8065-3153, 
E-Mail: kai.seibeloffenbachde

Weitere Veranstaltungsdokumentationen

Weitere Informationen für Sie

Fachstelle Bildungskoordinierung und Beratung

Volkshochschule Offenbach
Berliner Straße 77
63065 Offenbach

Hinweise zur Barrierefreiheit

Öffentliche Behindertenparkplätze in der Herrnstraße und in der Kirchgasse

Hinweise zur Erreichbarkeit

S-Bahn-Linien 1, 2, 8, 9 (Haltestelle Offenbach Marktplatz) Buslinien 101, 103, 104, 105, 106, 108, 120 (Haltestelle Marktplatz)

Weitere Hinweise

Parkplätze: Tiefgarage Sheraton Hotel, Berliner Straße 111 Tiefgarage Französisches Gässchen Parkhaus City-Tower, Berliner Straße 74 - 76

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise