Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Projektentwickler plant Vorhaben im Gewerbegebiet Lämmerspieler Weg

04.02.2020

Für eine große Brachfläche im Gewerbegebiet Lämmerspieler Weg wurde in Zusammenarbeit von Manroland Sheetfed, der städtischen Wirtschaftsförderung und Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke ein Unternehmen gewonnen. Geplant ist eine nicht-industrielle Nutzung auf dem Gelände, das früher für das Südwerk des Druckmaschinenherstellers reserviert war.

Für die Umsetzung des Vorhabens finden ab 5. Februar vorbereitende Arbeiten statt. Hierzu müssen Bäume und Sträucher gerodet und ein Teil des bestehenden Biotops verlagert werden. Als Ausgleichsmaßnahme plant der Investor eine umfangreiche Aufforstung entlang des Lämmerspieler Wegs und die Einrichtung eines neuen Vogelschutzgebiets. Die Arbeiten erfolgen zu diesem frühen Zeitpunkt, damit sie bis zum Beginn der Brut- und Setzzeit Mitte März beendet sind.

Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke: „Ich habe das Projekt von Anfang an intensiv unterstützt, weil es eine Chance für den Standort darstellt. Dabei war sehr hilfreich, dass die Investoren auch großen Wert auf den Erhalt der Umweltqualität am Lämmerspieler Weg legen.“

Stadt und Investor werden voraussichtlich im Frühjahr sowohl die Nachbarschaft als auch die Öffentlichkeit umfassend über das Projekt informieren. Wir bitten um Verständnis, dass die Stadt auf Wunsch des Projektentwicklers zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine weiteren Informationen zum Vorhaben mitteilen kann.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise