Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Einsicht der Planungsunterlagen zum Datencenter Kettelerstraße

30.08.2024

Im Stadtteil Offenbach Ost soll auf dem Grundstück Kettelerstraße 100 / Ecke Mühlheimer Straße 164 ein Rechenzentrum entstehen. Aktuell wird das Gelände noch bis 2025 gewerblich genutzt. Die Stadtverordneten hatten in ihrer Sitzung am 30. November 2023 der Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans (B-Plan Nr. 656) zugestimmt, um den Standort für ein Rechenzentrum zu sichern. 

Die Bürgerinnen und Bürger erhalten nun Einsicht in die Planungsunterlagen und damit die Möglichkeit, Stellung zu nehmen. „Die Stadt Offenbach stellt die Planungsunterlagen auch digital zur Verfügung. So sind sie von jedem beliebigen Ort aus einsehbar. Das erspart den Bürgerinnen und Bürgern nicht nur Zeit, sondern es ist obendrein noch eine bequeme Möglichkeit, sich über die geplante Bebauung zu informieren“, wirbt Bau- und Planungsdezernent Paul-Gerhard Weiß für die elektronische Einsichtnahme. Von Dienstag, 3. September 2024, bis einschließlich Montag, 7. Oktober 2024, können die Unterlagen in digitaler Form unter www.offenbach.de/auslage eingesehen werden. Zusätzlich liegen die Planungsunterlagen während der Dienststunden montags bis donnerstags von 9 bis 12 Uhr sowie montags, dienstags und donnerstags von 13 bis 16 Uhr im Amt für Planen und Bauen, Stadthaus, Berliner Straße 60, 63065 Offenbach am Main, 14. Obergeschoss, öffentlich aus. Am 5. September 2024 ist das Amt geschlossen.  

Die Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, sich während der Unterrichtungsfrist schriftlich zu äußern. Die Stellungnahmen können an den Magistrat der Stadt Offenbach am Main, Amt für Planen und Bauen, Berliner Straße 60, 63065 Offenbach oder per E-Mail an staedtebauoffenbachde geschickt werden. Für Rückfragen können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung auch telefonisch unter der Rufnummer 069 8065 2127 kontaktiert werden.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise