Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Fugensanierung am Wilhelmsplatz notwendig: Zuvor werden Probefelder angelegt

26.07.2024

Das Pflaster auf dem Wilhelmsplatz ist ein besonderes und das wissen alle, die sich regelmäßig auf dem Wilhelmsplatz aufhalten. Optisch sehr schön fügt es sich gut in die Umgebung ein, jedoch gibt es seit langem immer wieder Probleme mit diesem Pflaster und Beschwerden, sowohl von den Menschen die auf dem Wochenmarkt arbeiten als auch von den Besucherinnen und Besuchern des Wochenmarktes, über diesen Belag. Durch die Reinigung kehren sich die Fugen sehr stark aus, es entstehen größere Zwischenräume und die Pflastersteine können sich lockern. Ein Verfüllen der Pflasterfugen mit Split brachte in der Vergangenheit nur kurzfristig Abhilfe. Der Wilhelmsplatz mit seinem Pflaster braucht also eine dauerhafte Lösung für seine Fugen.

Deshalb sollen die Fugen nun mit einem Material gefüllt werden, das der Hochdruckreinigung der Kehrmaschinen besser standhält. Um eine geeignete Füllung zu finden, werden zunächst Probefelder mit vier verschiedenen Materialien angelegt. Nach einigen Monaten der Beobachtung kann dann entschieden werden, welches Material für die Verwendung auf dem gesamten Platz geeignet ist. Auf Basis dieser Entscheidung wird ein Beschluss über die Sanierung der Fugen vorbereitet und den Stadtverordneten zur Beschlussfassung vorgelegt. Danach kann die Realisierung auf der Gesamtfläche des Wilhelmsplatzes erfolgen. Damit soll dieses Problem dauerhaft gelöst sein.

Die ersten beiden Probefelder werden am kommenden Mittwoch, 31. Juli 2024, in jeweils einer Zufahrt zum Wilhelmsplatz angelegt. Die beiden weiteren Probefelder folgen eine Woche später. Die Marktbeschicker sind über die geänderte Zufahrt an diesen Tagen bereits informiert. Der Marktbetrieb ist durch die Probefelder nicht eingeschränkt.

Erläuterungen und Hinweise