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Stadt Offenbach

Kaiserlei-Umbau: Fahrbahn, Rad- und Gehweg im Westen angelegt

17.09.2021

Das Foto zeigt die Doppelkreuzung unter der A661 im Norden des Baugebiets

Die südliche Fahrbahn der westlichen Strahlenbergerstraße ist zusammen mit dem Radweg und dem Gehweg fast fertiggestellt. Es fehlt nur noch die letzte Asphaltschicht auf den Fahrspuren sowie auf dem Radweg. In weiten Teilen sind auch bereits die Pflastersteine im Gehwegbereich verlegt. Für die in Zukunft im Entwicklungsgebiet Kaiserlei geplante Lissaboner und Stockholmer Straße sind die geplanten Einmündungen mit vorbereitet. Die Deckschicht im Bereich der östlichen Strahlenbergerstraße wird im November 2021 hergestellt, bis dahin sind auch die Arbeiten im Gehwegbereich abgeschlossen.

„In den kommenden Monaten werden die wichtigsten Änderungen an der Verkehrsführung kommen. Zum Jahresende ist die Strahlenbergerstraße vollständig erneuert, in Betrieb und in alle Richtungen angeschlossen - auch an die A 661. An ihr entlang kommen Radfahrer schnell und komfortabel von Frankfurt nach Offenbach und zurück“, erläutert Bau- und Verkehrsdezernent Paul-Gerhard Weiß. Im Oktober 2020 gingen die Brückenbauwerke und Rampen in Betrieb, die mit aufwendigen Pfahlbauten im Boden verankert wurden. Sie nehmen seither den überregionalen Verkehr auf.

Bereits fertig und angeschlossen ist ein Rückstaukanal unter der Planstraße 5, der künftigen Helene-Rothschild-Straße, zwischen der östlichen Strahlenbergerstraße und der Berliner Straße. Das von der Abteilung Entwässerung der Stadtwerke Offenbach beauftragte Bauwerk hat ein Fassungsvolumen von rund 300 Kubikmetern und hält bei starken Regenfällen das in Richtung Kaiserlei West laufende Wasser zurück, bis der Regen nachlässt und die gestaute Menge wieder regulär ablaufen kann.

Sperrung Kaiserleipromenade

Für rund vier Wochen wird ab Ende November 2021 die Kaiserleipromenade direkt unter der A 661 gesperrt. Hier werden die letzten Fundamente des für den Brückenbau benötigten Traggerüsts entfernt und die Straßenbeläge fertiggestellt. Auch die beschädigten Bordsteine im Bereich der Ein- und Ausfahrten der Buswendeschleife werden saniert. Die Buswendeschleife ist bereits seit Herbst 2020 in Betrieb. Für die elektrisch betriebenen Busse wurden hier Ladesäulen errichtet, die von der neuen Trafostation seit Dezember 2020 mit Strom versorgt werden.

Strahlenbergerstraße West zwischen Kaiserleipromenade und Amsterdamer Straße

Abriss und neue Verkehrsführung

Nach der Winterpause der Baufirma beginnt der Abriss der provisorischen Rampen von und zur A 661 im Süden des Baugebiets. „Wir haben hier zugunsten des Verkehrsflusses diese zusätzlichen parallel verlaufenden Rampen für den überregionalen Verkehr bisher aufrecht erhalten - wenn jetzt alle Anschlüsse an die Strahlenbergerstraße in Betrieb sind, ist das nicht mehr notwendig“, erläutert Weiß. Die Reste des alten Kreisels wurden fast vollständig zurückgebaut und geben Platz für in diesem Bereich zu entwickelnde Grundstücke und Bauvorhaben frei.

Für die Kaiserleipromenade endet die provisorische Verkehrsführung parallel zur Strahlenbergerstraße vor dem Jahreswechsel. Der Verkehr fließt dann auf der südlichen Spur in Richtung Offenbach und auf der nördlichen Spur in Richtung Frankfurt. Auch der Knotenpunkt zur Strahlenbergerstraße wird dann für den Verkehr freigegeben.

„Die wichtigen Verkehrsbeziehungen sind bei diesem großen Bauprojekt dann hergestellt. Wir wünschen uns im Herbst noch die Anpflanzung der Baumreihe entlang der Strahlenbergerstraße als krönenden Abschluss dieses Bauabschnitts. Ob das klappt, hängt noch von verschiedenen Faktoren ab. Notfalls können wir erst 2022 pflanzen“, sagt Paul-Gerhard Weiß.

Der letzte Bauabschnitt liegt in der Berliner Straße zwischen der Autobahn A 661 und dem Max-Willner-Platz. Damit hier alle Leitungen, Rohre und Versorgungseinheiten eingebaut und die Straße grundhaft erneuert werden kann, ist eine mehrmonatige Vollsperrung notwendig. Der Beginn dieser Bauphase ist abhängig vom Verlauf der in Bauphase 4 auszuführenden Arbeiten.

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