Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Drei Platanen am Marktplatz gefällt - stadtklimaverträgliche Nachpflanzung

10.03.2022 – Die Neugestaltung des Offenbacher Marktplatzes wechselt Mitte April in die dritte Bauphase. Im Zuge der derzeitigen Baumaßnahmen und der damit verbundenen Anpassung der Platzhöhe müssen am 14. März 2022 rechtzeitig vor dem Beginn der Vogelbrutzeit drei Platanen vor der Eisdiele im Bereich der Hausnummer 4 gefällt werden. Als Ausgleich dafür werden neue Bäume mit besonders guter Ökobilanz gepflanzt.

Bei den Aushubarbeiten des Erdreichs wurden im Bereich der betroffenen Baumgruppe oberflächennahe und weitreichende, fast waagrecht verlaufende Starkwurzeln vorgefunden. Diese Wurzeln befinden sich in Höhe der künftigen Pflasterflächen, die auch von schweren Fahrzeugen der Feuerwehr befahren werden müssen. Sie sind für die Standsicherheit der Bäume von großer Bedeutung und können deshalb nicht eingekürzt werden. „Technisch können wir keine Anpassung der Pflasterhöhen vornehmen oder schützende Wurzelbrücken einbauen, wie dies bei den anderen Bäumen am Marktplatz möglich ist“, erläutert Bau- und Planungsdezernent Paul-Gerhard Weiß: „Bei der Herstellung der provisorischen Busfahrbahn wurde noch versucht, die Platanen aufwendig mit Wurzelschutzmatten zu retten – nun hat sich aber gezeigt, dass die bereits geschädigten und deutlich geneigten Bäume nicht mehr zu retten sind.“

Der Antrag für die Baumfällungen wurde von den Baumgutachterinnen des Amts für Umwelt, Energie und Klimaschutz sorgfältig geprüft und genehmigt. Ein Sachverständigenbüro hatte hierfür in einer umfangreichen Stellungnahme dargelegt, dass die Fällungen unvermeidbar sind.

Als Ersatz für die Platanen werden im Bereich der vorhandenen Baumstandorte zwei schon bei der Pflanzung fünf bis sieben Meter hohe, klimaresiliente Schnurbäume (Sophora japonica „Regent“) mit umfangreichen Kronen neu gepflanzt. Diese Bäume gelten als besonders gut geeignet für Stadtklima und -ökologie, da sie Trockenheit gut vertragen und die Blüten als Bienennährgehölz dienen. Auch Schmetterlinge lieben diese Blüten. Neben dem ökologischen Wert wird geprüft, ob das Regenwasser der angrenzenden Bereiche in die Baumbeete geleitet werden kann, um bei Starkregenereignissen einen Wasserrückhalt mit Zwischenspeicherung sicherzustellen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise