Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Marktplatz-Umbau wechselt am 14. April in die nächste Bauphase

08.04.2022 – Der Umbau des Marktplatzes geht am Donnerstag, den 14. April 2022, in seine dritte Bauphase. Ab diesem Datum sind der Wilhelmsplatz und der Wochenmarkt auch wieder von Süden kommend über die Bieberer Straße erreichbar. Autofahrende können von der Waldstraße dort direkt abbiegen, die Umleitung über die Bleichstraße wird nicht mehr benötigt.

Das neue Pflaster am Marktplatz.

„Wir freuen uns, dass die nächste große Bauphase zur Aufwertung des Marktplatzes nun anläuft und der Verkehr zugleich weniger stark beeinträchtig wird“, sagt Bau- und Planungsdezernent Paul-Gerhard Weiß. Insgesamt hat sich die Verkehrssituation in der Innenstadt und auf der Umleitungsstrecke für den Marktplatz nach den unvorhergesehenen Baustellen, unter anderem durch einen Wasserrohrbruch im März in der Kaiserstraße, wieder merklich entspannt. „Wenn es nicht zu weiteren unvorhersehbaren Umständen kommt, wird der Umbau im Herbst 2022 abgeschlossen sein“, so Weiß. Lieferschwierigkeiten bei den Baumaterialien und unvorhergesehene Hindernisse im Baugrund hatten die Umsetzung der Maßnahme zwischenzeitlich etwas verzögert.

Geschäfte, Gastronomie und Hauseingänge bleiben erreichbar

Mitte April 2022 stehen nun zunächst Tiefbauarbeiten der Energienetze Offenbach GmbH (ENO) bevor. Sie erneuert die Haupttrassen-Stromleitung zwischen dem Marktplatz auf der Seite der Schwanen-Apotheke (Westseite) und der Geleitsstraße. Der Zweckverband Wasserversorgung Stadt und Kreis Offenbach (ZWO) verlegt dort zudem neue Wasserleitungen. Die provisorisch eingerichtete Behelfsfahrbahn für die Busse wird zurückgebaut. Stadtbusse sowie Taxis und der vom Ordnungsamt genehmigte Lieferverkehr können dann bereits die neu hergestellte Betonfahrbahn befahren.

An beiden Seiten des Marktplatzes können Fußgänger weiterhin an der Baustelle entlanglaufen. Aufgrund der Baustellenfläche muss die Gehwegbreite jedoch an der Westseite verringert werden. Der Fußgängerbereich ist von der Baustelle geschützt, dort werden Absperrschranken als Begrenzung aufgestellt.

Im Anschluss daran werden der letzte Teilbereich der neuen Betonfahrbahn am Marktplatz fertiggestellt und die Fußgängerflächen ab der Frankfurter Straße bis zur Großen Marktstraße neu gepflastert.

Während der dritten Bauphase, die voraussichtlich im Sommer 2022 abgeschlossen wird, bleiben Geschäfte, Gastronomie und Hauseingänge durchgehend erreichbar. „Dort, wo die Arbeiten jeweils stattfinden, stimmen sich die ausführenden Firmen direkt mit den Betroffenen vor Ort ab“, kündigt Weiß an.

Die neue Betonfahrbahn am Marktplatz...
...ist nun fertig.

Durchfahrverbot am Marktplatz gilt weiterhin

Der Marktplatz selbst bleibt auch nach dem 14. April 2022 weiterhin für den Individualverkehr gesperrt. Für die Verkehrsberuhigung am Wilhelmsplatz sind versenkbare Poller vorgesehen. Die Planungen finden derzeit statt. Im Sommer sollen die Anwohnenden, Geschäfts- und Gastronomiebetreibende sowie Marktbeschickerinnen und Marktbeschicker informiert werden. Der Bau der Anlage beginnt voraussichtlich im Herbst.

Das derzeitige Durchfahrverbot von der Berliner Straße soll einen zügigen Bauablauf und die Sicherheit der Bauarbeiter gewährleisten. Eine großräumige Umleitungsbeschilderung lenkt die Verkehrsteilnehmenden sicher in die Innenstadt, zu Wochenmarkt und Wilhelmsplatz sowie zu den Parkhäusern. Die Buslinien können dagegen wieder in beide Richtungen über den Marktplatz verkehren und ein Großteil der regulären Haltestellen geht wieder in Betrieb (siehe separate Mitteilung).

Im Einzelnen bedeutet das für den Individualverkehr: Von Norden kommend geht es über Kaiserstraße, Rathenaustraße, Bismarckstraße und Waldstraße in Richtung Wilhelmsplatz, der ebenso wie der Wochenmarkt von Süden wieder von der Waldstraße über die Bieberer Straße erreichbar sein wird. Von Osten führen die Bismarckstraße und die Waldstraße ins Zentrum.

Selbstverständlich bleiben auch die Parkhäuser in der Innenstadt – Parkhaus Waldstraße, Q-Parkhaus, Parkhaus Geleitsstraße und das Parkhaus im KOMM-Center – wie schon während der gesamten Maßnahme durchgängig erreichbar. Die Taxi-Halteplätze befinden sich an der Bieberer Straße 10-14 und der Berliner Straße in Höhe der S-Bahn-Haltestelle „Marktplatz“.

Der Marktplatz während der ersten Bauphase im Jahr 2021.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise