Vorarbeiten zum Marktplatz-Umbau: Untersuchungen der Abwasserleitungen
09.01.2018 – Einige Vorarbeiten sind noch notwendig, bevor der eigentliche Umbau des Marktplatzes starten kann. Ab Montag, dem 15. Januar, werden die Abwasserleitungen im Bereich des Marktplatzes und der Bieberer Straße per Kamerabefahrung untersucht. Das wird etwa zwei Wochen dauern.
Die Kamerabefahrung erfolgt durch ein Fahrzeug, welches jeweils über den Schachteinstiegen des Abwasserkanals auf der Fahrbahn des Marktplatz beziehungsweise der Bieberer Straße steht. Dafür wird punktuell jeweils die Fahrspur im Bereich der Einstiegsöffnung mit einem Arbeitsfahrzeug oder einer fahrbaren Absperrtafel gesperrt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich jeweils bis zu einem halben Tag. Der Verkehr kann unter Berücksichtigung des Gegenverkehrs die Prüfstelle umfahren. Diese wandert nach erfolgter Kanalprüfung zum nächsten Standort.
Für die Durchführung in der Bieberer Straße sind teilweise absolute Halteverbote auch in den markierten Parkbuchten für die Dauer der Prüfung erforderlich, um an der Arbeitsstelle mit dem Busverkehr vorbeizukommen.
Da die Einstiegsöffnungen des Hauptkanals auf der Fahrbahn liegen, wird es temporär zu Behinderungen im Straßenverkehr kommen. Die Untersuchungen der Abwasserleitungen werden etwa zwei Wochen dauern.