Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Lernbuddies in Offenbach für „Soziales Bürgerengagement“ ausgezeichnet

24.02.2022

Screenshot aller Beteiligten der digitalen Preisverleihung am 11.02.2022.

Der Hessische Minister für Soziales und Integration, Kai Klose, zeichnete die „Lernbuddies in Offenbach“ im Dezember vergangenen Jahres mit dem Preis für „Soziales Bürgerengagement“ aus. Gewürdigt werden damit „Hessinnen und Hessen, die sich in unserem Gemeinwesen in besonderer Art und Weise sozial engagieren, Verantwortung übernehmen und sich um die Schwächeren in unserer Gesellschaft kümmern.“ Die ehrenamtlich tätigen Lernbuddies, Oberstufen-Schülerinnen und Schüler oder Studierende aus Offenbach, unterstützen seit September 2020 Grundschulkinder, die durch die Pandemie Schwierigkeiten in der Schule haben.

In einer von der vhs Offenbach organisierten digitalen Feierstunde am 11. Februar wurde das Engagement der Lernbuddies gewürdigt. „Offenbach setzt alles auf die Karte Bildung. Die Lernbuddies belegen, dass dies die richtige Entscheidung ist. Gerade im Lockdown und anschließend im Distanzunterricht, als Bildungsstrukturen außer Kraft oder stark eingeschränkt waren, punkteten die Lernbuddies: Mit ihrer menschlichen Zuwendung und Lernbegleitung haben sie die Kinder unterstützt. Dafür möchte ich allen Buddies herzlich danken und die Landesauszeichnung im Namen der Stadt Offenbach symbolisch überreichen“, so Paul-Gerhard Weiß in seiner Laudatio.

Chi Le, seit fast einem Jahr Lernbuddy und mittlerweile Koordinatorin des Angebots am Freiwilligenzentrum Offenbach e.V., freut sich über die positive Resonanz. „Die Lerntandems sind eben keine reine Nachhilfe. Sie basieren auf gegenseitigem Vertrauen und Augenhöhe, lassen Raum für Persönliches. Ich fühle mich als Kumpel, fast wie eine ältere Schwester“, erzählt die Psychologiestudentin. „Meine Mentee hielt mir vergangene Woche stolz ihr Halbjahreszeugnis der vierten Klasse entgegen. Sie hat sich richtig gefreut über ihre Noten und mir dafür gedankt“, berichtet Le auf die Frage nach ihrem schönsten bisherigen Lernbuddy-Erlebnis. „Ja, ich nehme eine große Dankbarkeit wahr.“ Das kann Heide Schüll bestätigen. Die 17-jährige Schülerin war von Anfang an dabei und traf sich 16 Monate lang regelmäßig mit ihrer Mentee, zunächst in der Kinderbibliothek und dann viele Monate online.

„Dass die Tandems so gut funktionieren, liegt an der Koordination. Sie ist Dreh- und Angelpunkt des Angebots, denn das Matching von Lernbuddy und Kind und die Begleitung der Familien erfordern viel Fingerspitzengefühl“, erläutert vhs-Leiter Dirk Wolk-Pöhlmann, der die Feierstunde moderierte. 2021 konnte Elisa Campregher-Naß für diese Aufgabe verpflichtet werden, sie reicht den Staffelstab nun an Chi Le weiter.

„Ohne die großzügige und unbürokratische finanzielle Förderung durch die Commerzbank-Stiftung hätten wir das Angebot in 2021 nicht fortführen können“, erinnert sich Weiß. „Wie so oft können wir zwar Dinge auf den Weg bringen, aber um sie zu etablieren, brauchen wir starke Partner. Deshalb möchte ich mich ganz besonders für das finanzielle Engagement der Commerzbank-Stiftung bedanken.“ Heike Heuberger, als Vorständin der Commerzbank-Stiftung zuständig für die Förderbereiche Soziales und Wissenschaft: „Wir verstehen uns als unabhängige Förderstiftung und finanzieren gute Projekte. Dabei vertrauen wir auf die Expertise der Akteurinnen und Akteure vor Ort und auf ihre Erfahrungen. Sie wissen am besten, was gebraucht wird. Bei den Lernbuddies geht es um mehr Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und Verminderung sozialer Benachteiligung, das passt wunderbar zu unserem Stiftungszweck.“

In der Feierstunde wurde deutlich, dass nicht nur die Grundschulkinder von den Lerntandems profitieren und an Selbstvertrauen gewinnen. „Die Lernbuddies übernehmen Verantwortung. Das ist eine wichtige Erfahrung auch für ihre eigene Zukunft“, erklärt Manuel Dieter, Ehrenamtsbeauftragter der Stadt Offenbach. Von Anfang an als Kooperationspartner dabei ist das Freiwilligenzentrum Offenbach e.V. (FzOF). „Unsere zentrale Aufgabe ist, Engagement zum Gelingen zu bringen“, erklärt Sigrid Jacob, FzOF-Geschäftsführerin. „Für uns ist die Weiterentwicklung des Lernbuddy-Projekts ein Glücksfall, denn Patenschaftsmodelle sind als Engagement sehr nachgefragt, dafür gibt es auch in Offenbach viele erfolgreiche Beispiele. Und Bildungsförderung und –begleitung wie auch junges Engagement möchten wir künftig stärker fördern. Chi Le wird uns dabei als Koordinatorin unterstützen.“

Weit über 20 Lernbuddies haben sich in Offenbach bereits engagiert – einige für wenige Monate, andere über ein Jahr. Das Angebot wurde 2020 von der vhs Offenbach entwickelt und erprobt: Im September 2020 starteten die ersten Lerntandems. Seit 2021 wird das Angebot von der Commerzbank-Stiftung gefördert. Mit Jahresbeginn wechselten das Angebot an das FzOF. Interessierte, die sich als Lernbuddies engagieren möchten und Eltern, die eine Lernbegleitung für ihr Grundschulkind wünschen, finden Informationen auf der Webseite des FzOF.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise