Schülerinnen und Schüler testeten ihre herkunftssprachlichen Kompetenzen
07.05.2025
„Bist du zweisprachig? Zeige deine Kenntnisse beim Sprachentest!“ Mit dieser Aufforderung wurden zweisprachig aufwachsende Offenbacher Schülerinnen und Schüler zum Sprachentest eingeladen. Die sogenannte Herkunftssprachliche Sprachstandserhebung fand in der Theodor-Heuss-Schule in den Sprachen Arabisch (5 Teilnahmen), Türkisch (4 Teilnahmen), Italienisch (5 Teilnahmen), Russisch (9 Teilnahmen), Kroatisch, Bosnisch (2 Teilnahmen), Serbisch (3 Teilnahmen), Montenegrinisch, Griechisch (8 Teilnahmen) und Rumänisch (2 Teilnahmen) statt. Mehr als die Hälfte der Teilnehmenden verfügt über ein Sprachniveau von C1 und höher in der Herkunftssprache, was bedeutet, sie können sich in den meisten Situationen fließend ausdrücken, lesen komplexe Sachtexte und literarische Texte und können Radio- und Fernsehsendungen relativ mühelos verstehen. Die sprachlichen Fähigkeiten werden nach dem gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) beurteilt und in einer Urkunde bescheinigt.
„Viele Schülerinnen und Schüler in Offenbach wachsen zweisprachig auf und haben keinen Nachweis über ihre herkunftssprachlichen Kompetenzen. Der Sprachentest macht diese wertvollen Fähigkeiten sichtbar, wertet sie auf und kann sogar die Berufschancen verbessern“, freut sich Bildungsdezernent Paul-Gerhard Weiß über das kostenlose Angebot von Hessencampus Offenbach, an dem seit 2007 schon mehr als 1.400 junge Menschen teilgenommen haben. Die nächste Sprachstandserhebung findet im Frühjahr 2027 statt. Die Offenbacher Schülerinnen und Schüler werden wieder rechtzeitig eingeladen.