Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Clever bewerben – Erfolgreich zur Ausbildung

22.03.2019 – Der Übergang von der Schule in die Ausbildung ist ein Sprung in eine neue Welt. Der Gedanke an das erste selbstverdiente Geld und einen spannenden Beruf ist verlockend. Doch vielen Schulabgängern bereitet schon der erste Schritt, die Bewerbung, große Schwierigkeiten. Wird dann noch ein gut formuliertes und sauber formatiertes Anschreiben erwartet, scheint die Hürde schier unüberwindbar.

Erste Reihe von links nach rechts: Sabine Groß, Stadträtin für Soziales, Kinder und Jugend und Integration, Dr. Brigitte Kümbel, Teamleitung Übergangsmanagement und Projektleitung KAUSA Servicestelle Offenbach und Ikram Haddoudi, Schülerin der Edith-Stein-Schule. Zweite Reihe von links nach rechts: Marcus Mery und Bülent Gültekin, Geschäftsführer des Ausbildungspark Verlags und Salvatore Caruso, Schulleitung Edith-Stein-Schule.

Um diese Hürde zu meistern, erhalten Berufseinsteiger in Offenbach kompetente Unterstützung von der KAUSA Servicestelle im Amt für Arbeitsförderung, Statistik und Integration. In ihrem Pilotprojekt „Pro Ausbildung“ begleitet die KAUSA Servicestelle Schulabgänger durch den gesamten Bewerbungsprozess. Das Herzstück des Projekts ist eine Bewerbungs-AG: Hier erstellen die Teilnehmer ansprechende Bewerbungsunterlagen, bereiten sich auf Vorstellungsgespräche und Einstellungstests vor und lernen, mit Rückschlägen umzugehen.

Der besondere Clou ist der YouBot, ein onlinebasierter Bewerbungsassistent. Mit dem digitalen Helfer können in wenigen Minuten versandfertige Bewerbungsanschreiben verfasst werden, individuell abgestimmt auf den Bewerber, den Beruf und den anvisierten Arbeitgeber. Entwickelt wurde der YouBot in enger Kooperation mit dem Offenbacher Ausbildungspark Verlag, der sich auf Ratgeber und digitale Medien rund um die Themen Ausbildung, Beruf und Karriere spezialisiert hat.

Die Erfolgszahlen sprechen für sich: Bisher haben 180 Offenbacher Haupt- und Realschüler das Programm „Pro Ausbildung“ durchlaufen und mit dem YouBot gearbeitet. Rund 100 Schulabgänger konnten so bereits einen Ausbildungsplatz in ihrem Wunschberuf ergattern. In Zukunft dürften noch zahlreiche weitere Offenbacher Schüler vom YouBot profitieren, denn für alle städtischen Schulen ist der Zugriff auf den YouBot kostenlos.


KAUSA-Servicestelle Offenbach
Stadt Offenbach am Main - Übergangsmanagement Schule - Beruf
Christian-Pleß-Straße 11-13
63069 Offenbach am Main
Telefon: 069 8065-4371
E-Mail: uebergangsmanagementoffenbachde

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise