OF Bildungsbüro: 10.000 Beratungskontakte und neue Internetseite ab September
08.08.2024
Wer wissen möchte, welche Bildungs- und Beratungsangebote es in der Stadt Offenbach gibt, findet im OF Bildungsbüro Orientierung und Unterstützung. Die an der vhs Offenbach angesiedelte kommunale Anlaufstelle wurde im Herbst 2010 eröffnet und verzeichnete kürzlich ihren 10.000. Beratungskontakt.
„Das zeigt, dass sich das OF Bildungsbüro als ein Ort etabliert hat, der Bildungsinformationen sammelt, bündelt und verbreitet und als kompetenter Bildungswegweiser für Ratsuchende fungiert. Ein Erfolgsrezept dabei ist, dass das Bildungsbüro immer ein Ohr für die Bürgerinnen und Bürger hat, Bedarfe identifiziert, Angebotslücken erkennt und Wege findet, diese zu schließen“, erklärt Bildungsdezernent Paul-Gerhard Weiß.
Mit der Übersicht „Ferienprogramm für Offenbach“ hat das Bildungsbüro eine solche Lücke geschlossen. So zeigte sich in den Anfangsjahren des Bildungsbüros, dass ein Überblick zu den Ferienangeboten für Kinder fehlte. Eltern und Institutionen sammelten sich Informationen mühsam zusammen. Das OF Bildungsbüro lieferte eine Zusammenstellung - zunächst als Broschüre, neuerdings als Online-Übersicht.
Infos und Angebote sichtbar machen
Seit 2013 ist Jasmin Hambach im OF Bildungsbüro tätig: „Wir führen Informationen und Angebote an einem Ort zusammen, machen sie sichtbar und zugänglich. So müssen sie nicht aufwendig im Internet, in Broschüren und Flyern zusammengesucht werden. Wir sind sehr gut in Offenbach vernetzt, und wenn eine Frage nicht von uns geklärt werden kann, verweisen wir an andere Fachstellen“, erklärt sie die Arbeitsweise des Offenbacher Bildungsbüros.
Die Fragen, die an sie gerichtet werden, speisen sich aus einem großen Spektrum - frühkindliche Bildung, Schule, Weiterbildung und Fördermöglichkeiten. Sie sind so vielfältig wie die Lebens- und Bildungslagen, in denen sich Ratsuchende und ihre Familien befinden. Aber auch Fachkräfte aus Bildungsreinrichtungen oder von Bildungsträgern wenden sich zunehmend an das Bildungsbüro.
Im Durchschnitt verzeichnete das Bildungsbüro von 2010 bis 2023 pro Jahr rund 750 Kontakte, von denen die Mehrzahl auf die Themen Deutschlernen, vhs-Angebote und Vermittlung von ehrenamtlichen Laiendolmetschenden fielen. Allein der Dolmetscherservice für Elterngespräche, den das Bildungsbüro seit 2014 bietet, wurde im vergangenen Jahr 203 Mal von Schulen und Kitas nachgefragt.
Einen „Online-Bildungsservice“ für Neu-Zugezogene bietet das OF Bildungsbüro mit der Internetseite „Neu in Offenbach – Infos zu Kindertagesstätten und Schule“. Damit sich Kinder möglichst schnell in das Bildungssystem einfinden können, erhalten Neubürger darüber Informationen zum Kita-System, zum Kita-Anmeldeverfahren oder die für sie zuständige Grundschule. Aktuell arbeitet das Bildungsbüro an einer kompletten Neustrukturierung seiner Internetseite www.offenbach.de/bildungsbuero. Sie wird auf verschiedene Zielgruppen ausgerichtet und inhaltlich erweitert. Der neue Internetauftritt soll im September 2024 an den Start gehen.
Entwickelt wurde das OF Bildungsbüro im Rahmen des kommunalen Projekts „Lernen vor Ort“. „Auch nach fast 14 Jahren ist es ein Baustein zur Erhöhung der Bildungsbeteiligung, es sensibilisiert, motiviert und unterstützt Ratsuchende, sich für ihre Bildung und die ihrer Kinder zu engagieren“, sagt Kai Seibel, Leiter der vhs-Fachstelle Bildungskoordinierung und Beratung, an der das OF Bildungsbüro seit 2014 angesiedelt ist.
OF Bildungsbüro: Angebot und Kontaktaufnahme
Das Angebot ist kostenlos, neutral und trägerunabhängig. Die Kontaktaufnahme ist telefonisch oder per E-Mail möglich. Eine Beratung kann persönlich im Bildungsbüro in der Volkshochschule oder aufsuchend, zum Beispiel in Stadtteilbüros, erfolgen. Gruppenangebote sind möglich.