Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Weiterbildungsberatung in der vhs: Video- und Telefonberatung auch zu Randzeiten

28.01.2022

Die kommunale Weiterbildungsberatungsstelle in der vhs erweitert im Jahr 2022 ihr Beratungsangebot und passt es stärker an die veränderten Arbeits- und Lebensbedingungen an. Häufig erschweren lange oder unregelmäßige Arbeitszeiten, fehlende Kinderbetreuung oder zeitaufwendige Anfahrtswege den Zugang zur Beratung. Die kommunale Weiterbildungsberaterin und Bildungsberaterin Hessencampus, Pia Hamm, bietet jetzt die Möglichkeit, sich in Randzeiten per Video (über die vhs.cloud) oder telefonisch beraten zu lassen: ab 7:45 Uhr, in der Mittagspause oder zweimal im Monat mittwochs von 18 bis 20 Uhr. Eine vorherige Terminvereinbarung ist notwendig.

Die letzten zwei Jahre waren für viele Menschen eine große Herausforderung. Manche haben ihre Stelle verloren oder sind seit längerer Zeit in Kurzarbeit. Andere suchen nach einem beruflichen Einstieg oder einer Qualifizierung. Gute Gründe, um sich Gedanken über die berufliche Zukunft zu machen, Optionen auszuloten, nach Alternativen zu suchen oder sich weiterzubilden. Diesen Weg kann Pia Hamm begleiten. Sie bietet Freiraum, um in Ruhe die individuelle Situation zu betrachten und ergebnisoffen nach Möglichkeiten zu suchen. Sie unterstützt dabei, Kompetenzen besser zu erkennen, passende Weiterbildungsangebote zu finden und gibt Tipps zu Bewerbungsfragen. Dieses Angebot ist kostenfrei und vertraulich.

Eine Terminvereinbarung ist für alle Formen der Beratung, egal ob Beratung vor Ort, Telefon oder Video erforderlich, damit genügend Zeit und Ruhe zur Verfügung steht. Beratungsanfragen sollten bevorzugt per E-Mail an webboffenbachde erfolgen oder als telefonische Kontaktaufnahme an Rufnummer 069 8065-3133. Freitags ist die Beratungsstelle geschlossen.

Erläuterungen und Hinweise