Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Ausbildung finden: Hilfe für Jugendliche

19.04.2023

Für einige junge Menschen ist es schwierig, eine Ausbildung zu finden. Die Stadt Offenbach hilft diesen Jugendlichen. Dafür gibt es das „Übergangsmanagement Schule - Beruf“. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim „Übergangsmanagement“ informieren Jugendliche über das Thema Ausbildung. Sie helfen den Jugendlichen bei den Bewerbungen, beim Lernen und während der Ausbildung.
Im Interview berichtet Elvira Karabulut von ihrer Arbeit im Übergangsmanagement und ihren Erfahrungen.

Warum haben einige Jugendliche Schwierigkeiten eine Ausbildung zu finden?

Viele wissen nicht, wie man eine gute Bewerbung schreibt. Oft fehlen auch ein Computer und das Software-Programm, um die Bewerbung zu schreiben. 
Für einige Ausbildungs-Berufe braucht man einen bestimmten Schul-Abschluss oder gute Noten. Das haben nicht alle Jugendlichen. Außerdem sind viele enttäuscht, wenn ihre Bewerbung abgelehnt wird. Dann fehlt ihnen der Mut weitere Bewerbungen zu schreiben.   

Wie helfen Sie und Ihre Kollegen? 

Wir informieren über die verschiedenen Ausbildungs-Berufe. Wir fragen die Jugendlichen nach ihren Wünschen und Interessen und schlagen ihnen Berufe vor. Die Jugendlichen können sich dann für diese Berufe bewerben.
Wer keine guten Schulnoten hat, kann an Lern-Gruppen teilnehmen. Hier erhalten die Jugendlichen Hilfe bei den Hausaufgaben und Prüfungen. Die Teilnahme ist kostenlos. So schaffen sie einen guten Schulabschluss und haben bessere Chancen für eine Ausbildung.
Es gibt auch Bewerbungs-Arbeitsgruppen: Die Jugendlichen lernen eine Bewerbung zu schreiben. Dazu gehört ein Lebenslauf, ein Anschreiben und eine Bewerbungsmappe. Sie üben den Einstellungs-Test und bekommen Tipps für das Bewerbungs-Gespräch.
Wir helfen auch, wenn es Probleme während der Ausbildung gibt.

Wie lange begleiten Sie die Jugendlichen?

Wir begleiten sie ab den letzten Schuljahren bis sie ihre Ausbildung erfolgreich geschafft haben. Es gibt folgende Bedingungen: Die Jugendlichen sind zwischen 14 und 27 Jahre alt. Sie haben noch keine abgeschlossene Berufs-Ausbildung. Sie dürfen nicht in einem Kurs bei der Agentur für Arbeit oder MainArbeit sein.

Wie erfahren die Jugendlichen von Ihren Hilfs-Angeboten?

Wir gehen in die Schulen und berichten über unsere Arbeit. Wir organisieren Berufs-Informations-Tage: Jugendliche können sich dort über verschiedene Berufe informieren. 
Es gibt viele Menschen, die unsere Hilfs-Angebote kennen: Lehrerinnen und Lehrer, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter an den Schulen und die Agentur für Arbeit. Auf der Internetseite der Stadt Offenbach können sich junge Menschen auch informieren.

Können sich Jugendliche auch direkt an Sie wenden?

Jugendliche können sich per Telefon 069 8065-4371 oder E-Mail uebergangsmanagementoffenbachde an uns wenden. Wir vereinbaren dann ein erstes Beratungs-Gespräch. 

Schaffen es viele Jugendliche durch Ihre Hilfe eine Ausbildung zu finden?

Ja. Klappt es nicht sofort mit einer Ausbildung, gibt es andere Möglichkeiten. Zum Beispiel ein 6- bis 12-monatiges Praktikum (Einstiegs-Qualifizierung), ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Bundes-Freiwilligen-Dienst. So können junge Menschen Erfahrungen im Beruf sammeln und sich weiterbilden. 

Mehr Infos: www.offenbach.de/uebergangsmanagement

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise