Ehrenamt – Gutes tun für Andere
27.09.2023
Viele Menschen in Offenbach helfen anderen Menschen und tun etwas Gutes. Ein Ehrenamt ist wie eine Aufgabe, die man gerne macht. Man macht es für andere Menschen. Oder für Tiere. Oder auch für die Umwelt. Menschen machen das nach ihrer Arbeit in ihrer Freizeit. Sie bekommen kein Geld dafür, sie machen es freiwillig. Man sagt dazu: Ehrenamt. Ein anderes Wort für Ehrenamt ist freiwilliges Engagement oder Bürger-schaftliches Engagement. Menschen, die ein Ehrenamt machen, nennt man Freiwillige oder Ehrenamtliche.
Jeder Mensch kann freiwillig helfen. Junge und alte Menschen, Menschen mit und ohne Behinderung. Menschen aus Deutschland, Menschen aus anderen Ländern. Denn jeder Mensch hat besondere Fähigkeiten. Das bedeutet: Jeder Mensch kann etwas besonders gut.
Es gibt viele Sachen, bei denen man helfen kann. Zum Beispiel: Ältere Menschen besuchen, einen Garten pflegen oder bei einem Fest helfen. Kinder bei Hausaufgaben unterstützen oder Essen verteilen. Menschen helfen, die neu nach Offenbach kommen und noch kein Deutsch sprechen. Es gibt viele Orte, wo man helfen kann: im Kindergarten, in der Schule, im Museum, im Verein, in der Kirche.
Freiwilliges Engagement macht Spaß, man lernt viele Dinge und trifft andere Menschen. Durch ein Ehrenamt kann jeder ein Teil der Gesellschaft sein.
Man kann selber entscheiden, wie oft und wie lange man helfen möchte. Zum Beispiel nur einmal für einen Tag oder jede Woche für ein bis zwei Stunden.
Der Stadt Offenbach ist das freiwillige Engagement sehr wichtig. Deshalb gibt es den Ehrenamts-Beauftragten Manuel Dieter. Er unterstützt Freiwillige und Offenbacher Vereine. Er arbeitet mit dem Freiwilligen-Zentrum zusammen. Das Freiwilligen-Zentrum ist eine Beratungs-Stelle. Die Menschen dort beraten alle, die freiwillig helfen wollen. Sie haben viele Informationen über freiwilliges Engagement.
Mehr Informationen gibt es auf der Internetseite der Stadt Offenbach: www.offenbach.de/ehrenamt
Und auf der Internetseite vom Freiwilligen-Zentrum: www.fzof.de (Öffnet in einem neuen Tab)
Kontakt zum Ehrenamts-Beauftragten Manuel Dieter: Telefon: 069 80652624, E-Mail: manuel.dieteroffenbachde
Kontakt zum Freiwilligenzentrum: Telefon: 069 82367039, E-Mail: infofzofde