Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Gleiche Rechte für Frauen

01.03.2023

Am 8. März ist der Internationale Frauentag. An diesem Tag gibt es weltweit Veranstaltungen zur Gleichstellung von Frau und Mann. Gleichstellung meint: Frauen und Männer haben die gleichen Rechte. Zum Beispiel: Sie müssen gleich viel verdienen, wenn sie die gleiche Arbeit machen. Oder die gleiche Ausbildung haben. Alle haben das Recht, frei über ihren Körper und Sexualität zu entscheiden. Sie haben das Recht auf ein Leben ohne Gewalt.

In Offenbach gibt es jedes Jahr zum Frauentag eine Frauen-Woche. Vom 2. bis 13. März gibt es viele Veranstaltungen für Mädchen und Frauen. Auch Jungen und Männer können mitmachen.

Am 2. März liest Evke Rulffes aus ihrem Buch „Die Erfindung der Hausfrau – Geschichte einer Entwertung.“ In dem Buch geht es um die Rolle der Haus-Frau. Die Veranstaltung ist von 18 bis 20 Uhr im Klingspor Museum. Anmeldung: frauenbuerooffenbachde

Vom 2. bis 10. März gibt es Mädchen-Feste in der Sandgasse und Mädchen-Etage. Mehr Infos: maedchen.junetz.de

Am 3. März gibt es von 11 bis 14 Uhr einen Informations-Stand auf dem Wilhelmsplatz. Das Frauen-Büro der Stadt Offenbach und die Frauen aus Gewerkschaften informieren über ihre Arbeit.

Am 7. März ist der sogenannte „Equal Pay Day“. Dieser Tag erinnert daran: Frauen und Männer verdienen immer noch nicht das gleiche. In der IG Metall Geschäftsstelle, Berliner Straße 220-224 gibt es dazu eine Veranstaltung. Anmeldung: offenbachigmetallde

Vom 2. bis 16. März gibt es im Rathaus die Ausstellung „Kunst im Rathaus“.

Am 8. und 10. März gibt es von 12 bis 13.30 Uhr einen Spaziergang auf den Spuren starker Frauen in Offenbach. Anmeldung: frauenbuerooffenbachde

Wer will, kann am 8. März den Verein „Frauen helfen Frauen“ von 15 bis 18 Uhr in der Bieberer Straße 17 besuchen. Um 18.30 Uhr wird der Film „Woman“ im filmklubb, Isenburgring 36, gezeigt. In dem Film erzählen 2.000 Frauen aus 50 Ländern aus ihrem Leben. Es gibt mehrere kostenlose Tickets für Frauen. Bei Interesse melden: nicfilmklubbde

Während der Frauen-Woche bietet der Verein Songmoo Kurse für Frauen und Mädchen. Sie lernen, sich selbst zu verteidigen. Information: www.songmoo.de (Öffnet in einem neuen Tab)

Die Frauen-Woche endet am 13. März mit einem Frauen-Marsch. Er beginnt um 17.30 im Rathaus-Foyer. Der Marsch endet im KJK Sandgasse mit Musik.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise