Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Neuer Bewegungs-Pfad mit Sport-Geräten

17.05.2023

In Offenbach gibt es einen neuen Bewegungs-Parcours. Er liegt in der Nähe von der Rosenhöhe am Gravenbruchweg. Bewegungs-Parcours heißt: Ein kleiner Park mit Möglichkeiten, um sich zu bewegen. Denn im Bewegungs-Parcours stehen Sport-Geräte. Die Sport-Geräte eignen sich für Anfänger und Fortgeschrittene, für junge und alte Menschen. Man kann sie ab 14 Jahren nutzen. Die Öffnungszeiten sind: Montag bis Samstag von 7 bis 20 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 20 Uhr.

Es gibt Sport-Geräte, um Rücken, Beine und Bauch zu stärken. Es gibt auch Geräte, um die Ausdauer zu trainieren oder die Muskeln zu dehnen. Oder um den Rücken, die Schulter, die Ellbogen und Hand-Gelenke beweglicher zu machen. Bei jedem Gerät steht ein Schild und erklärt, wie man das Gerät nutzen kann. An einigen Geräten gibt es sogenannte Fall-Schutz-Platten am Boden. Falls man fällt, sollen die Platten schützen. Man kann sie auch für Sport-Übungen am Boden nutzen. Alle Geräte sind aus robustem Stahl, damit sie lange halten.

In dem 550 Quadratmeter großen Park gibt es auch Bänke, um sich auszuruhen. Die Wege im Park sind so gebaut, dass auch Menschen im Rollstuhl oder mit Geh-Hilfen sie gut nutzen können. Man kann zum Park mit dem Fahrrad fahren und das Fahrrad dort an Fahrrad-Ständern abstellen.

Der neue Bewegungs-Parcours liegt im sogenannten Grünring. Er ist seit 1998 zwischen Bieberer Straße und Sprendlinger Landstraße entstanden. Im Grünring stehen viele Sträucher und Bäume, die Schatten spenden sollen. Eine insekten-freundliche Blumen-Wiese und 1.500 Blumen-Zwiebeln wurden neu gepflanzt. Damit die Blumen gut wachsen, wird die Wiese bis zum Sommer mit einem Bau-Zaun geschützt. Sie darf nicht betreten werden, damit die Blumen gut wachsen. 

Erläuterungen und Hinweise