Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Sichere Spielplätze in Offenbach

25.10.2023

Spielplätze sind ein wichtiger Ort für Kinder. Sie spielen dort, schaukeln und toben sich aus. Wichtig ist: Die Kinder sollen auf dem Spielplatz sicher sein und sich nicht verletzen. Dafür gibt es extra Mitarbeiter bei der Stadt Offenbach, die Spielplätze kontrollieren. Man nennt sie Spielplatz-Kontrolleure. 

In Offenbach gibt es vier Spielplatz-Kontrolleure. Sie sind auf Spielplätzen unterwegs, um Unglücke und Verletzungen zu vermeiden. Sie prüfen, ob die Spielplätze für Kinder sicher sind. Sie schauen sich die Geräte auf dem Spielplatz an, zum Beispiel Kletter-Gerüste und Schaukeln. Sie prüfen, ob die Geräte gefährlich oder kaputt sind. Und sie beobachten, wie Kinder die Geräte auf dem Spielplatz benutzen. Wenn bei einer Kontrolle etwas auffällt, dann wird es repariert. Zum Beispiel, wenn ein Gerät wackelt, Schrauben locker sind oder spitze Gegenstände abstehen. Schmutziger Sand wird entfernt und mit sauberem Sand ersetzt.

Kleinere Reparaturen machen die Spielplatz-Kontrolleure selbst. Um größere Schäden kümmern sich andere Kollegen von der Stadt Offenbach. 

Die Spielplatz-Kontrolleure gehen regelmäßig zu etwa 90 öffentlichen Spielplätzen in Offenbach. Außerdem gehen sie zu Spielplätzen von 30 städtischen Kitas und von 30 Schulen. Jeder Spielplatz wird mehrmals kontrolliert: Einmal in der Woche ist eine sogenannte Sicht-Kontrolle. Das heißt: Die Kontrolleure schauen sich die Geräte an. Einmal im Monat ist eine Verschleiß-Kontrolle. Das heißt: Die Kontrolleure schauen, wie stark die Geräte abgenutzt sind. Einmal im Jahr ist die Haupt-Kontrolle. Dann werden die Geräte alle genau getestet. Es gibt also viel zu tun für die Spielplatz-Kontrolleure. An einem Tag kontrolliert ein Spielplatz-Kontrolleur bis zu 15 Spielplätze. 

Jedes Jahr wird außerdem der Sand auf allen Spielplätzen gereinigt, ausgetauscht und neu aufgefüllt. Das ist für die Sicherheit wichtig: Der neue Sand ist locker und nicht so hart, wenn ein Kind hinfällt.

Es gibt viele Dinge zu beachten und zu prüfen, damit der Besuch auf dem Spielplatz für alle sicher ist. Gut, dass sich die Spielplatz-Kontrolleure darum kümmern. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise