Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Sport-Vereine sollen attraktiver werden

29.03.2023

Viele Sport-Vereine in Deutschland haben Probleme damit, neue Mitglieder zu finden. Die Bundes-Regierung startet deshalb das Programm „ReStart - Sport bewegt Deutschland“. Wer bis zum Ende August 2023 einem Sport-Verein beitritt, hat die Chance 40 Euro zu bekommen, um den Mitglieds-Beitrag zu zahlen.

Der Mitglieds-Beitrag ist das Geld, das man dem Verein zahlt, damit man mitmachen darf. Sport-Vereine sind sehr wichtig für die Gesellschaft, denn sie verbinden Menschen, die sonst nichts miteinander zu tun haben. Deswegen helfen Sport-Vereine auch der Integration. Während der Corona-Zeit haben viele Vereine Mitglieder verloren. Deshalb freut sich Ober-Bürgermeister Dr. Felix Schwenke, dass die Vereine so neue Mitglieder bekommen können.

So geht es: Neu-Mitglieder füllen das Formular auf foerderportal.dosb.de/gutscheinaktion/sportvereinsscheck/ (Öffnet in einem neuen Tab) aus. Danach erhalten sie dann einen Link zum Sport-Vereins-Scheck. Der Sport-Vereins-Scheck muss digital oder ausgedruckt beim Sportverein eingelöst werden.

Wichtig zu wissen: Der Sport-Vereins-Scheck muss innerhalb von 4 Wochen beim Verein eingereicht werden. Eine Person kann nur einen Sport-Vereins-Scheck bei einem Verein einlösen. Für Familien können pro E-Mail-Adresse bis zu drei Sport-Vereins-Schecks heruntergeladen werden.

Die Geldmittel sind begrenzt. Daher sollte man sich beeilen. Die letzte Möglichkeit, einen Sport-Vereins-Scheck einzulösen, ist der 31. Oktober 2023.

Alle Informationen finden sich auf: www.foerderportal.dosb.de (Öffnet in einem neuen Tab).

Wer Unterstützung beim Ausfüllen der Formulare benötigt, kann zum Dokumentenbasar des Freiwilligenzentrums Offenbach e. V. in der Domstraße 81 gehen. Der Dokumentenbasar findet immer donnerstags von 10 bis 11:30 Uhr statt.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise