Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Unternehmen sollen sich wohl fühlen

03.05.2023

Eines von mehreren Kampagnenmotiven: Andreas Widl, Vorstandsvorsitzender der Samson AG.

Offenbach ist ein wichtiger Standort für Produktion, Handel und Arbeitsplätze. Offenbach soll in Zukunft noch interessanter für Unternehmen werden. Der Ober-Bürgermeister Felix Schwenke wirbt mit dem Titel „Soul OF Hessen“ für Offenbach. Es geht darum, dass mehr Gründerinnen und Gründer und kreative Menschen mit ihren Unternehmen nach Offenbach kommen. Soul ist ein englischer Begriff und bedeutet Seele.

Schon seit einigen Jahren gibt es einen Plan zu Soul OF-Hessen. Der Plan heißt „Masterplan 2023“. Dadurch sind schon große Unternehmen nach Offenbach gekommen. Zum Beispiel die Samson AG und das Bio-Technische Unternehmen Biospring. Es gibt ein Bau-Gelände für neue Unternehmen. Das Bau-Gelände heißt „Innovations-Campus“. Dadurch sollen 1.500 neue Arbeits-Plätze entstehen.

Um herauszufinden, wie man am besten Werbung für Offenbach macht, wurden Bürger befragt. Das Ergebnis der Umfrage ist, dass Offenbach jung, bunt, vielfältig, offen, ideenreich und erreichbar ist. Die Befragung ergab auch, dass die Mitarbeiter in den Offenbacher Ämtern immer darauf achten, Probleme zu lösen. Und sie helfen den Bürgern und den Unternehmen. Die Werbung „Soul OF Hessen“ für die Stadt Offenbach zeigt, wie gut Offenbach ist. Auch die Offenbacher sollen ein Gefühl von Heimat und Zusammengehörigkeit durch die Werbung bekommen. Es gibt viele Menschen, die ganz unterschiedliche Sachen können und wissen.

Diese Vielfalt ist der Stadt Offenbach wichtig. Schon viele Unternehmen machen bei „Soul OF Hessen“ mit. Um noch mehr neue Unternehmen zu erreichen, gibt es überall in der Stadt Werbung. Zum Beispiel auf Postern, im Internet oder auch in Zeitungen. Die Werbung wurde mit der Wirtschafts-Förderung in Offenbach entwickelt. Das hat etwa 126.000 Euro gekostet. Das ist viel Geld, aber wenn mehr Unternehmen nach Offenbach kommen, dann haben auch die Bürger etwas davon.

Es gibt auch ein Video zur Werbung im Internet unter Soul OF Hessen. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise