Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Ganztags-Betreuung für Kinder in der Grund-Schule

03.08.2024

Ab 2026 haben Grundschul-Kinder das Recht, am ganzen Tag in die Schule zu gehen. Das sagt ein neues Gesetz, das Ganztags-Förderungs-Gesetz. 2026 können zuerst die Kinder, die in die 1. Klasse kommen, am ganzen Tag unterrichtet und betreut werden. Jedes Jahr kommen die neuen Kinder der 1. Klassen dazu. Ab August 2029 können dann alle Kinder in der Grund-Schule in den Klassen 1 bis 4 am ganzen Tag in der Schule sein.

Vorher muss in Offenbach noch viel geregelt werden. Es gibt in den Grund-Schulen in Offenbach noch nicht genug Plätze für Kinder, die den ganzen Tag in der Schule sind.

Es muss in allen Schulen ein warmes Mittagessen geben.

Wenn die Kinder lange in der Schule sind, ist es wichtig, dass sie sich wohl fühlen. Die Räume müssen groß genug und schön sein. Dafür müssen bei manchen Schulen neue Gebäude gebaut oder die alten Gebäude verändert werden.

Die Lehrer und Lehrerinnen müssen sich überlegen, wie die Kinder den ganzen Tag lernen und sich beschäftigen können.

Paul-Gerhard Weiß ist ein Politiker in Offenbach. Er sagt, wenn Kinder den ganzen Tag in der Schule sind, ist das gut für die Familien. Sie können ihre Arbeit im Beruf und in der Familie besser planen. Die Kinder haben in der Schule mehr Hilfe beim Lernen. Das ist gut, wenn die Eltern nicht so gut helfen können. Zum Beispiel, weil sie nicht gut Deutsch können.

9 Schulen in Offenbach bekommen 9 Millionen Euro. Damit sollen sie die Bauarbeiten für neue und bessere Räume planen. 5,4 Millionen Euro kommen von der Bundes-Republik Deutschland und vom Bundes-Land Hessen. 3,6 Millionen Euro muss die Stadt Offenbach selbst bezahlen. Als erstes bekommt die neue Grund-Schule Lindenfeld Geld.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise