Die Grund-Steuer wird neu geregelt
31.08.2024
Die Grund-Steuer zahlt man, wenn man ein Grund-Stück oder ein Haus besitzt. Die Grund-Steuer ändert sich ab 2025. Einige Besitzer zahlen dann mehr Grund-Steuer, andere weniger. Die Grund-Steuer können die Haus-Besitzer über die Neben-Kosten an Mieterinnen und Mieter weitergeben. Das bedeutet: Ab 2025 können sich die Neben-Kosten für einige Mieterinnen und Mieter erhöhen.
Im Januar 2025 bekommen die Haus-Besitzer einen neuen Bescheid. Sie erfahren dann, wie hoch ihre Grund-Steuer ist. Mieterinnen und Mieter können dann den Vermieter fragen, ob sich die Neben-Kosten ändern.
Warum wird die Grund-Steuer neu geregelt? Das hat das Bundes-Verfassungs-Gericht entschieden. Das ist das höchste Gericht in Deutschland. Es sagt, gleich-artige Grund-Stücke und Häuser müssen gleich behandelt werden. So wie die Grund-Steuer momentan berechnet wird, ist nicht gerecht. Der Wert von Grund und Boden wird nicht richtig beachtet. Seit 1964 hat sich der Wert oft geändert. Manche Menschen mussten zu viel Steuern bezahlen. Das soll in Zukunft anders sein. In Hessen wird ab 2025 die Höhe der Grund-Steuer nach der Größe und Lage eines Grund-Stücks oder Hauses berechnet. Damit werden alte und neue Häuser ähnlich behandelt.
Die Haus-Besitzer zahlen die Grund-Steuer an die Stadt. Die Stadt Offenbach will mit der neuen Grund-Steuer nicht mehr Geld verdienen. Die Stadt hat aber seit diesem Jahr mehr Ausgaben. Die Preise steigen. Deshalb spart die Stadt. Sie will weitere Kosten für die Bürger vermeiden. Daher kann es sein, dass die Grund-Steuer in Zukunft steigt.
Infos zur neuen Grund-Steuer stehen im Internet unter: www.offenbach.de/grundsteuer. Die Seite ist nicht in einfacher Sprache.